Direktwahl der Landräte erhalten

Nach der Abstimmung über das Leitbild zur Kreisgebietsreform gibt es nun innerhalb der brandenburgischen rot-roten Koalition Überlegungen, die Direktwahl der Landräte im Zuge der Reform auszusetzen. Dazu äußert sich der Barnimer CDU-Kreisvorsitzende Danko Jur wie folgt:

Mehr Internet für den Barnim!

Über die Chancen des Breitbandausbaus und die Möglichkeiten der Bundesförderung haben wir heute in Eberswalde zusammen mit Jens Koeppen MdB und Daniel Knohr vom ‪#‎Breitbandbuero‬ des Bundes zusammen mit interessierten Bürgern diskutiert. Schnell wurde klar, der Barnim kennt noch viele weiße Flecken und Versorgungslücken.

Sommer, Sonne, Sonnenschein - CDU Barnim on Tour

Die CDU-Sommertour hat heute Halt in ‪#‎Zepernick‬ gemacht. Organisiert von der CDU Panketal und unterstützt von der CDU Bernau standen Hans-Georg von der ‪#‎Marwitz‬ MdB sowie Danko Jur, Kay Schröder und Daniel Sauer als Vorsitzende der CDU Kreis- und Ortsverbände ‪#‎Barnim‬, ‪#‎Panketal‬ und ‪#‎Bernau‬ für Gespräche mit den Bürgern aus dem Niederbarnim zur Verfügung. Bei Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken ging es um Fragen der Altersvorsorge für Selbständige ebenso wie um die Einführung des 10 Minutentaktes für die S-Bahn oder den Halbstundentakt für den RE3.

Danke an die vielen Helfer für die Vorbereitung und die Betreuung vor Ort.

‪#‎CDU‬ ‪#‎Sommertour‬

#RotRot stimmt gegen Erhalt des Barnim

Bei der heutigen Abstimmung zum Leitbild der Kreisgebietsreform haben auch die beiden Bernauer Landtagsabgeordneten Britta Stark (SPD) und Ralf Christoffers (Die Linke) gegen den Erhalt unserer Heimat und gegen die Eigenständigkeit des Barnim votiert. Sie stimmen damit gegen den Mehrheitswillen der Brandenburger und auch gegen die Beschlüsse des Kreistages Barnim und der Bernauer Stadtverordnetenversammlung, die sich für die Eigenständigkeit des Landkreises ‪#‎Barnim‬ ausgesprochen hatten. Die ‪#‎Zwangsfusion‬ mit dem Landkreis ‪#‎Uckermark‬ wird die Bernauer Stadtkasse wegen der steigenden Kreisumlage mit jährlichen Mehrausgaben von gut 1.600.000 EUR belasten.

Wir werden die Vertreter von SPD Bernau und Linksfraktion Bernau um konkreten Antworten bitten, welche soziale Leistungen für die Bernauerinnen und Bernauer dafür gestrichen werden sollen.

‪#‎Bernau‬ ‪#‎Brandenburg‬ ‪#‎Landkreise‬ ‪#‎Gebietsreform‬

CDU für bessere Busanbindung der Ortsteile und Nibelungen!

10. Juli 2016 | Pressemitteilung

Die Bernauer Stadt- und Ortsteile sind unterschiedlich über den öffentlichen Personennahverkehr mit dem Stadtzentrum und den beiden S-Bahnhöfen verbunden. Während teilweise Stadtbuslinien bis in den frühen Abend fahren und auch an Wochenenden und Feiertagen eine Grundversorgung mit Bussen gewährleistet ist, verkehren anderenorts wenige zum Teil Überlandbuslinien, die vorrangig dem Schülerbusverkehr dienen. Nicht selten entfallen diese Fahrten außerhalb der Schulzeiten.

Vor allem in Birkholz, Birkholzaue, Birkenhöhe und Börnicke ist das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs wenig attraktiv für Pendler und fördert nicht die Mobilität und die Einbindung älterer oder sozial schwacher Menschen in das gesellschaftliche Leben. Ähnlich verhält es sich mit der Busversorgung von Nibelungen und angrenzender Bereiche. Der bereits erfolgte Zuzug und die absehbar weitere Entwicklung dieses Bernauer Siedlungsgebietes sollten Anlass sein, über eine veränderte und bessere Versorgung mit Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs nachzudenken.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 12. Juli 2016

Die letzte Sprechstunde der CDU Bernau vor der Sommerpause findet am Dienstag, dem 12. Juli 2016, im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht der CDU-Ehrenvorsitzende Frank Goral für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Auch außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich. Die erste Bürgersprechstunde findet nach der Urlaubs- und Ferienzeit am 30. August 2016 statt.

Für überregionale Anliegen ist auch wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz mit vor Ort.

CDU schlägt Bürgerempfang für Neu-Bernauer vor

4. Juli 2016 | Pressemitteilung

Bernau ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Das ist nicht nur Meinung all der Bernauerinnen und Bernauer, die hier geboren und aufgewachsen sind, sondern auch der vielen Zuzügler, denen unsere Stadt neue Heimat geworden ist. Um die neuen Mitbürger herzlich Willkommen zu heißen, schlägt die CDU Bernau vor, einmal jährlich gemeinsam durch den Bürgermeister und die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung die im zurückliegenden Jahr zugezogenen Bernauerinnen und Bernauer zu einem Neu-Bürgerempfang einzuladen. Dieser Empfang kann sich als fester Termin im Bernauer Veranstaltungskalender nach den Herbstferien etablieren. Er tritt damit nicht in Konkurrenz zu anderen Empfängen der Stadt und bietet all denen Teilnahme, die im und nach dem Sommer ihren Hausbau umzugsfertig abgeschlossen haben. Dies gilt umso mehr auch für Mieterinnen und Mieter, die in Bernau ein neues Zuhause gefunden haben.

Panketal und Bernau - Fußball gemeinsam für den guten Zweck

Während ganz Fußballdeutschland dem EM-Viertelfinale der ‪#‎Euro2016‬am Abend entgegenfiebert, waren die Christdemokraten aus ‪#‎Bernau‬ und ‪#‎Panketal‬ zusammen mit Freunden beim 7. FFV-Cup der Einheit Zepernick am Start. Spannende Spiele und toller Einsatz für den guten Zweck waren das sportliche Ergebnis. Alle Erlöse des Benefiz-Turniers kommen der Kinder- und Jugendarbeit von Einheit Zepernick zugute.

Bessere Bildung für unsere Kinder - OnlinePetition unterstützen!

Pressemitteilung

Wenn sich engagierte Bürger und Eltern aus verschiedenen Schulen und gemeindegrenzenübergreifend zusammentun, um mit öffentlicher Unterstützung auf Missstände in der Brandenburger Bildungspolitik aufmerksam zu machen, dann muss einiges im Argen liegen. Aus dem eigenem Erleben aber auch aus Berichten und durch Hinweise von Bernauer Eltern wissen wir, dass die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer nicht ausreichend ist, um den überdurchschnittlichen Krankenstand im Lehrkörper und damit einhergehenden Stundenausfall auszugleichen. Dies sieht inzwischen auch eine Vielzahl von Elternvertretern im Barnim so. Sie haben Anfang Juni eine OnlinePetition Wir brauchen mehr Lehrer an Brandenburger Schulen! Woher nehmen, wenn nicht stehlen? gestartet. Darin fordern sie unter anderem, die Vertretungsreserve an den Schulen von 3,5 % auf mindestens 10% zu steigern.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 28. Juni 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 28. Juni 2016, im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht der Stadtverordnete Dr. Randolph Hankel aus dem Ortsteil Lobetal für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Schwerer Rückschlag für den Erhalt des Barnim

20. Juni 2016 | Pressemitteilung

Mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün hat sich der Kreistag in seiner letzten Sitzung für die Zwangsfusion von Landkreisen und gegen die Interessen des Barnim entschieden. Obwohl nach dem Leitbildentwurf der Landkreis Barnim alle Voraussetzungen für den Erhalt seiner Eigenständigkeit erfüllt, hat sich die Mehrheit der Kreistagsabgeordneten dem Druck aus den Potsdamer Parteizentralen gebeugt und gegen die Interessen der Menschen vor Ort gestimmt.

Gemeinsam für den Niederbarnim

Schon traditionell waren auch dieses Jahr die Freunde der ‪#‎CDU‬‪#‎Panketal‬ auf der Schlendermeile in Zepernick vertreten. Gerne haben wir von der CDU Bernau logistisch unterstützt.

Mit Vize-Landrat Carsten Bockhardt, dem neuen Vorsitzenden der CDU Panketal, Kay Schröder, und seinem Vorstandsteam um Olaf Petrasch und Reiner Jurk standen interessante Gesprächspartner für die Gäste der Schlendermeile bereit.

Danke für ein tolles 25. Hussitenfest

Wenn wir heute, einige Tage nach dem Ende des Hussitenfestwochenendes, zurückblicken, können wir gemeinsam feststellen, dass Bernau guter Gastgeber für das 25. Hussitenfest der „Neuzeit“ war.

Seien es die mehr als 1.600 Mitwirkenden im Festumzug mit vielen neuen Bildern und Darstellungen, seien es die vielen tausend Besucherinnen und Besucher am Rande der Feststrecke oder die Darstellerinnen und Darsteller, Händler und Gewerbetreibenden im Stadtpark und der gesamten Innenstadt, sie alle haben dazu beigetragen, dass unser Jubiläumsfest in guter Erinnerung bleiben wird. Auch das veränderte Standortkonzept hat gegriffen.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 14. Juni 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 14. Juni 2016, im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht der CDU-Fraktionschef und Vorsitzende des Bernauer Hauptausschusses Othmar Nickel für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

CDU Panketal mit neuem Vorsitz - Wir gratulieren!

In der gestrigen Mitgliederversammlung wurde der Panketaler Kay Schröder zum neuen Vorsitzenden der CDU Panketal gewählt. Bei den Glückwünschen der CDU Bernau betonte ihr Vorsitzender, Daniel Sauer, die Chancen, die der Randberliner Verlfechtungsraum für die gemeinsame Entwicklung der Heimat, bietet. Nicht zuletzt kann so ein Beitrag dazu geleistet werden, dass die CDU Barnim als die ‪#‎Bürgerpartei‬ und die ehrliche Alternative für die Menschen im Landkreis ‪#‎Barnim‬ wahrgenommen wird.

Der Dialog zwischen guten Nachbarn soll gemeinsam fortgeführt und mit weiteren Impulsen belebt werden.

1. CDU-Mitgliederstammtisch in Bernau

Gute Gespräche bei sommerlichen Temperaturen, so lässt sich der gestrige Mitgliederstammtisch der CDU Bernau in kurzen Worten zusammenfassen. Zusammen mit unserem Ehrenvorsitzenden Frank Goral konnte Daniel Sauer mehrere Mitglieder auf der Sommerterasse von Conny´s Wirtshaus. begrüßen, darunter auch Verstärkung für usneren Ortsverband. Von der Kreisreform und dem Landesparteitag in Prenzlau über aktuelle Entwicklungen im Altanschließerstreit bis hin zu den inhaltlichen Plänen für eine besseres, zukunftsgewandtes Bernau war die Themenauswahl breit aufgestellt. Bis zur aufziehenden Abenddämmerung war Stoff für einen regen Meinungsaustausch.

CDU Bernau beim 31. Landesparteitag in Prenzlau

Die Zustimmung zum Leitantrag "Meine ‪#‎Heimat‬ ‪#‎Brandenburg‬ - Kooperation statt ‪#‎Zwangsfusion‬" ist ein starkes Signal der Geschlossenheit der CDU Brandenburg im Einsatz für Brandenburg und die Menschen, die hier leben. Die Unterstützung unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel ist zusätzlicher Rückenwind für die kommunale Familie in Brandenburg bei der Ablehnung der Zwangsfusion von ‪#‎RotRot‬ in ‪#‎Potsdam‬. Nach einer tollen Rede mit persönlicher Note des ‪#‎CDU‬-Landesvorsitzenden Ingo ‪#‎Senftleben‬, sind "‪#‎MP‬ Woidke und Innenminister Schröter allein im Fanblock der Kreisreform"

‪#‎CDUBB16‬ #CDU ‪#‎Bernau‬ ‪#‎Landesparteitag‬ #Brandenburg