Alles Gute für Euch und auf ein erfolgreiches Jahr 2019!

Wir wünschen Euch Gesundheit für das neue Jahr!
Wir wünschen Euch Erfolg im Beruf, im Studium, in der Ausbildung oder im Ruhestand!
Wir wünschen Euch und Euren lieben alles erdenklich Gute für 2019!
Danke für ein bewegendes, ein spannendes Jahr 2018 gemeinsam mit Euch!

Bernau im Dialog - nächste CDU-Sprechstunde am 11. Dezember 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau, die letzte vor dem Jahreswechsel, findet am Dienstag, dem 11. Dezember 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Mitglied im Ortsbeirat Schönow Ulf Blättermann für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für überregionale Anliegen ist auch ein Mitarbeiter des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz vor Ort. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Irina Feldmann als Vorsitzende der FrauenUnion Barnim bestätigt

Bei der gestrigen Vorstandswahl der Frauen Union Barnim wurde Irina Feldmann einstimmig im Amt als Vorsitzende bestätigt. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihr und dem neuen Vorstandsteam alle Kraft für die vor ihnen liegenden Aufgaben. Besonders freuen wir uns, dass sich mit Katti Maja Meier-Schulze als Kassenprüferin ein weitere Vertreterin unseres Stadtverbandes aktiv mit einbringt.

#cdu #bernau #barnim #frauenunion #frauenpower

Wir schaffen die Straßenausbaubeiträge ab!

Die Brandenburger wollen keine Straßenausbaubeiträge. Dies spiegelt sich auch in aktuellen Diskussionen in Bernau und Panketal wieder.

Die Barnimer CDU-Delegierten haben nun geschlossen bewiesen, dass sie die Anliegen der Bürger ernst nehmen und auf ihrem 33. Landesparteitag in Klaistow zusammen mit der großen Mehrheit für eine Abschaffung der Beitragspflicht im kommunalen Straßenausbau gestimmt. Zugleich wurde beschlossen, den Städten und Gemeinden zur Finanzierung des kommunalen Straßenbaus zweckgebundene Mittel aus dem Landeshaushalt zur Verfügung zu stellen. Damit schaffen wir ein zeitgemäßes Beitragsrecht, das Entwicklungen fördert und kommunale Investitionen in Straßen und in die Daseinsvorsorge dauerhaft und verlässlich unterstützt. Diese Anpassung im Beitragsrecht ist nicht zuletzt wegen der enorm gestiegenen Baupreise dringend notwendig. Die Anlieger aktueller Straßenbaugebiete werden zum Teil mit Kosten belastet, die um 100-Prozent über den Abrechnungen der letzten drei Jahre liegen. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde der CDU am 27. November 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 27. November 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Vorsitzende CDU-SVV-Fraktion Othmar Nickel für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

#Bernau #CDU #mitganzemherzen #wirfuerbernau #kommunalwahl

Volkstrauergedenken in Ladeburg

An der traditionellen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag nahmen heute auf Einladung des Ortsbeirates Bernau OT Ladeburgviele Ladeburgerinnen und Ladeburger teil. Neben der Feuerwehr Ladeburg, dem Männergesangsverein Teutonia Ladeburg und dem Heimatverein Ladeburg waren auch Vertreter der CDU Bernau und anderer Parteien vor Ort. Mit Ansprachen der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Bernau bei Berlin, Michaela Waigand, und von Pfarrer Gericke fand die Totenehrung und das Gedenken an die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft einen würdevollen Abschluss.

Ergebnispräsentation der CDU-Sommerumfrage "Bernau, wir hören zu!"

Knapp drei Monate lief die CDU-Sommerumfrage „Bernau, wir hören zu!“. Jetzt ist die Auswertung abgeschlossen. Wir haben mehrere hundert Antworten und viele ergänzende Hinweise erhalten. Für diese rege Teilnahme bedanken wir uns bei den Bernauerinnen und Bernauern und wollen den Dialog mit ihnen fortsetzen.

Zur Präsentation der Umfrageergebnisse laden wir alle interessierten Bernauer am Montag, dem 19. November 2018, um 18:30 Uhr in das CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 ein. Bei einem kleinen Imbiss besteht anschließend die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde der CDU Bernau am 13. November 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 13. November 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 die Stadtverordnete und Vorsitzende der Frauen Union Barnim Irina Feldmann für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Vorstandssitzung der CDU Bernau

Volle Tagesordnung bei unserer gestrigen Vorstandssitzung. Wir haben unserer CDU-Sommerumfrage ausgewertet und werden bald die Ergebnisse präsentieren, lasst Euch überraschen. Unser Fahrplan für die Kommunalwahl 2019 steht. Und wer sich dafür interessiert, warum Kommunalwahlen für Bernau, für uns alle wichtig sind, der schaut sich einfach mal das #Erklärvideo "Kommunalwahl 2019 - NUR MIT DIR!" der Medienhütte an: goo.gl/rZ7fzk

#cdu #bernau #mitganzemherzen #wirfuerbernau

Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Landeslisten

Am frühen Sonnabendvormittag haben sich gut 40 Mitglieder der CDU Barnim in Ruhlsdorf zur Kreismitgliederversammlung für die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesvertreterversammlung getroffen. Die Delegierten der Landesvertreterversammlung werden voraussichtlich im Januar 2019 für die kommende Europawahl und voraussichtlich im Juni 2019 für die Landtagswahl 2019 die Landeslisten für die Wahlvorschläge der CDU Brandenburg bestimmen.

Als Delegierte wurden Carsten Bruch, Wilfried Gehrke, René Knaak-Reichstein, Daniel Sauer, Hubert Handke, Klaus Siebertz und Danko Jur gewählt.

Als Ersatzdelegierte erhielten Maik Behrendt, Nadine Hein, Bärbel Pfeiffer, Dr. Sören Enkelmann, Frank Goral und Florian Kruse das Vertrauen der anwesenden Mitglieder.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 30. Oktober 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 30. Oktober 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Ehrenvorsitzende der Bernauer CDU und langjährige Stadtverordnete Frank Goralfür Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

#bernau #cdu #mitganzemherzen #wirfuerbernau

Bernau im Dialog - nächste CDU-Bürgersprechstunde am 16. Oktober 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 16. Oktober 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der sachkundige Einwohner im Jugend-, Bildungs- und Sozialausschuss Robert Vollbrecht für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Straßenausbaubeiträge abschaffen - Sauer unterstützt Senftleben-Vorschlag

Die CDU-Landtagsfraktion hat auf ihrer Herbstklausur am gestrigen Dienstag beschlossen, sich dafür einzusetzen, die Straßenausbaubeiträge für die Bürger abzuschaffen. Mit einem entsprechenden Antrag im Brandenburger Landtag soll vergleichbar dem Vorbild in Bayern sichergestellt werden, dass zukünftig das Land diese Kosten übernimmt.

Hierzu äußerte sich Daniel Sauer, CDU-Landtagskandidat für Panketal und Bernau: „Ich unterstütze den von Ingo Senftleben angekündigten Antrag, für die Straßenausbaubeiträge das Land in die Pflicht zu nehmen. Ich möchte auch, dass der Straßenausbau beitragsfrei wird. Es braucht nur den Willen, im Landtag wieder Politik für die Menschen zu machen. Und wenn ich dann von links  abwiegelnde Stimmen höre, dass sei unsolidarisch, dann frage ich mich, was ist eigentlich unsolidarisch daran, damit aufzuhören, jeden Monat zig Millionen beim BER zu versenken und lieber die Kommunen finanziell besser auszustatten. Eine Finanzierung aus Steuern ist auch ein Weg, bei dem starke Schultern mehr tragen als schwache Schultern. Das nennt man auch solidarisch."

Kostenlose Besichtigung des Blauen Gaskessels - Wir laden ein!

Er ist eines der Wahrzeichen der Bernauer Innenstadt und beliebtes technisches Denkmal - unser Blauer Gaskessel am Ofenhaus. Wer etwas über seine Geschichte und die technischen Herausforderungen beim Bau und späteren Jahrzehnte langem Betreib wissen möchte, ist herzlich zu einem interessanten Vortrag am 13. Oktober 2018 um 10:00 Uhr im CDU-Bürgerzentrum in der Berliner Straße 79 in Bernau eingeladen. Spannende Geschichte und so manches Histörchen kann die Zeitzeugin Monika Wünsche berichten, die wir als Referentin gewinnen konnten. Anschließend besteht die Möglichkeit, den Blauen Gaskessel zu besteigen und sich mit einem tollen Blick über Bernau für den Aufstieg zu belohnen. Der Vortrag und die Besichtigung sind kostenlos.

Zum Tag der deutschen Einheit

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 2. Oktober 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 2. Oktober 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht am Vorabend des Tages der deutschen Einheit im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der sachkundige Einwohner im Finanzausschuss Daniel Wendt für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Kommunalwahl 2019 - NUR MIT DIR!

Gute Ideen und Lust darauf, nette Leute kennenlernen? Dann mitmachen und mit uns bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 für Bernau, den Barnim oder den eigenen Ortsteil kandidieren.

Hier geht es zu unserem 1. Kommunalwahlvideo: youtu.be/LXxbB_OV0WA

Haben auch Sie Anregungen? Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und Hinweise.
Und wenn Sie unsere Stadt aktiv mitgestalten wollen, dann seien Sie herzlich willkommen und schauen einfach bei uns vorbei – online, bei unseren Veranstaltungen oder Bürgersprechstunden. Wir freuen uns auf Sie!

#KW19 #NurMitDir #Barnim #Bernau