CDU beim Protest für Radweg Bernau - Drei-Birken-Ortsteile dabei

Zusammen mit mehr als 160 Radfahrerinnen und Radfahrern aus Birkholzaue, Birkenhöhe und Birkholz sowie anderen Bernauer Stadt- und Ortsteilen war auch die CDU Bernau bei einer Fahrraddemo für den Radweg entlag der L31 nach Bernau mit dabei. Gemeinsam mit den Ortsvorstehern Heidi Scheidt, Wofgang Mischewski, Jan Bernatzki und weiteren Stadtverordneten nahm der Ladeburger Ortsbeirat Daniel Sauer teil. Für die Bernauerr Christdemokraten steht das Thema Verbesserung der Verkehrssicherheit immer auf der Agenda. Um so bedauerlucher ist es, dass hier wieder die Landesregierung unter #rotrot ein wichtiges Projekt für mehr Sicherhiet für Jung und Alt seit jahren verschleppt.

CDU schlägt Radwegkennzeichnung für Ladeburg vor

Mit der Errichtung der Neubauten im Wohngebiet „An den Schäferpfühlen“ hat die Verkehrsbelastung auf der Zepernicker Landstraße, der Fichtestraße und im Kirschgarten zugenommen. Was für motorisierte Verkehrsteilnehmer noch mit erhöhter Aufmerksamkeit und dem gelegentlichen Ausweichen zu bewältigen ist, führt für Radfahrer häufig zu gefährlichen Verkehrssituationen im Begegnungsverkehr. Die Bernauer CDU-Fraktion wird deshalb noch vor der Sommerpause einen Antrag einbringen, dass der Fussweg, der den Straßenzug von der Fichtenstraße bis zur Zepernicker Landstraße begleitet, auch offiziell von Radfahrern jeden Alters genutzt werden darf.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde der CDU Bernau am 29. Mai 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 29. Mai 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 die Stadtverordnete und Vorsitzende der Frauen Union Barnim Irina Feldmann für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für überregionale Anliegen ist auch ein Mitarbeiter des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz vor Ort. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

CDU fragt nach - Wir bleiben dran! Zusätzliche Parkmöglichkeit in der Brauerstraße

Seit dem Jahresanfang ist das Parken auf dem Marktplatz möglich. Dies wird von den Gästen der Bernauer Innenstadt ebenso gerne angenommen, wie von den Bewohnern des Innenstadtbereiches. Grundlage dafür war ein Antrag, der von der  Bernauer CDU-Fraktion im Herbst 2017 erfolgreich eingebracht wurde. „Dass der Marktplatz als Parkplatz rege genutzt wird, zeigt mir, wie richtig es war, an unserem Antrag auch gegen Widerstände aus dem Rathaus festzuhalten“, meint Daniel Sauer von der CDU Bernau.

Wir wünschen Ihnen frohe Pfingsten!

Gott ist reines Licht und reine Liebe. An Pfingsten ist es an der Zeit, dieses Licht und diese Liebe in die Welt zu tragen. Jedes Lächeln, jedes freundliche Wort, jede noch so kleine gute Tat zählt. Wir wünschen Euch ein gesegnetes und von Liebe erfülltes Pfingstfest!

CDU fragt nach - Wir bleiben dran! Ampelanlage für die Rollberg-Schulen

In einer wachsenden Stadt mit zunehmendem Verkehr gewinnt die Verkehrssicherheit auf Schulwegen, im Bereich von Kindertagesstätten oder Horteinrichtungen immer mehr an Bedeutung. Wir begrüßen es daher, dass nach Zeiten des Provisoriums und der wiederkehrenden Abschaltung vor wenigen Tagen die von vielen Eltern und Kindern geforderte Fussgängerampel im Bereich der Oranienburger Straße in Betrieb genommen wurde. Die Inbetriebnahme dieser Bedarfsampelanlage, aber auch die inzwischen acht Monate seit dem Beschluss für eine Ampelanlage an den Rollberg-Schulen waren für die Bernauer Christdemokraten Anlass, beim Rathaus nachzuhaken, wann mit der neuen Ampel an der Kreuzung Sachtelebenstraße und Ladeburger Chaussee zu rechnen ist.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 15. Mai 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 15. Mai 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Bernauer CDU-Vorsitzende Daniel Sauer für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

CDU beim Gedenken zum 73. Jahrestag des Kriegsendes

Auch in diesem Jahr nahmen Vertreter des CDU Stadtverbandes und der CDU Fraktion Bernau am traditionellen Gedenken zum Kriegsende am Denkmal der Roten Armee in der Mühlenstraße teil. Gemeinsam legten Alt-Bürgermeister Hubert Handke und der Bernauer CDU-Vorsitzende Daniel Sauer einen Blumengruß nieder.

Linke zerstören Othmar-Nickel-Plakate - Bernauer Stadtverordneter von Polizei gefasst

In der Nacht der Landratswahl am 22. April 2018 wurden im Bernauer Stadtgebiet wieder mehrere Wahlplakate zerstört. Wie die Barnimer Polizei und BernauLIVE mitteilten, konnten diesmal zwei Tatverdächtige auf frischer Tat gefasst werden. Am Rande der Stadtverordnetenversammlung am letzten Donnerstag wurde bekannt, dass es sich bei einem der Plakatzerstörer um den Stadtverordneten Benno Schwigon (DIE LINKE) handelt. Seit Wochen werden im Bernauer Stadtgebiet gezielt Othmar-Nickel-Wahlplakate zerstört. „Ich bin erschüttert über die Zerstörungswut, die mir in diesem Wahlkampf entgegenschlägt. Auch die persönlichen Diffamierungen, öffentlich und in den sozialen Medien, finde ich sehr befremdlich. Besonders enttäuscht bin ich darüber, dass sich Stadtverordnete an Straftaten und Attacken gegen mich beteiligen,“ so Othmar Nickel, Landratskandidat.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde der CDU Bernau am 2. Mai 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet diesmal am Mittwoch, dem 2. Mai 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Bernauer CDU-Vorsitzende Daniel Sauer für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Landratswahl 2018 - Das Video ist online!

Warum wir dank 130.000 Unterschriften den #Barnim - unsere Heimat - erhalten haben und ihn jetzt in gute Hände geben können, hier kommt die Antwort.

Full Screen an, Ton hochdrehen und Heimat genießen! Es ist Zeit für den Wechsel, ein tolles Video, ein gutes Programm, der richtige Mann für den Job - am 22. April wähle ich meinen neuen Landrat Othmar Nickel!

Hier geht´s lang: www.youtube.com/watch

6. Bürgerforum der CDU Barnim - Bildung gemeinsam gestalten

Gut ausgestattete Schulen im Barnim, aber nicht genügend Lehrerinnen und Lehrer im Landkreis? Ein Schulamt in der Ferne mit weiten Wegen für Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Lehrer oder besser in Eberswalde vor Ort? Sind unsere Schulstandorte für digitale Bildungsangebote der Zukunft gewappnet und für die Vermittlung von sozialer Medienkompetenz gut ausgestattet? Mit dem bildungspolitischem Sprecher der Brandenburger CDU-Landtagsfraktion Gordon Hoffmann (MdL) und anderen Bildungsexperten debattiert der Barnimer CDU-Landratskandidat Othmar Nickel am Mittwoch, den 18. April 2018, ab 18:30 Uhr in der Oberbarnim-Schule Eberswalde (Alfred-Dengler-Str. 9) darüber wie Bildung gemeinsam gestaltet werden sollte.

Barnimer Gespräche - Othmar Nickel in Birkholzaue

Ein herzlichen Willkommen gab es für Othmar Nickel, Ihren Barnimer Landratskanddaten, bei seinem Besuch im Bernauer Ortsteil Birkholzaue. Die Stärkung der Ortsteile und die Belastungen der Menschen durch die Windkrafträder in direkter Nachbarschaft standen im Mittelpunkt des gemeinsamen Gedankenaustausches mit Ortsvorsteher Wolfang Mischewski, dem Stadtverordneten Dr. Detlef Maleuda und vielen Birkholzauern, die das Angebot zum Gespräch gerne angenommen haben. Am Ende der gut zwei Stunden war klar, wir waren unterwegs bei guten Nachbarn. Um unsere Heimat zu bewahren am 22. April bei der Landratswahl 2018 Othmar Nickel, Bernauer Lehrer und Schuldirektor, wählen!

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde der CDU Bernau am 17. April 2018

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 17. April 2018, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der langjährige früherer Stadtverordnete und Bernauer CDU-Ehrenvorsitzende Frank Goral für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Ingo Senftleben im Dialog mit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Am Dienstagnachmittag besuchte der CDU-Landes- und -Fraktionsvorsitzende Ingo Senftleben MdL in Begleitung des Barnimer Landratskandidaten Othmar Nickel Lobetal und informierte sich über die Arbeit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, eine der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Diese bietet ein breites Spektrum qualifizierter Hilfen an, welche den modernsten Standards entsprechen. Die Stiftungen begleiten in ganz Brandenburg und Berlin  Menschen mit einer geistigen, seelischen oder Mehrfachbehinderung, sowie Menschen mit einer Suchterkrankung, Epilepsie oder einem Pflegebedarf. Außerdem engagiert sie sich in der ambulanten und stationären Hospizarbeit und unterhält Bildungseinrichtungen für soziale Berufe, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Migrationsangebote.

Othmar Nickel setzt Barnimer Gespräche am 9. April 2018 in Schönow fort

Nach vielen Stationen im ländlichen Raum des Barnim und in Eberswalde setzt der Barnimer Landratskandidat Othmar Nickel seinen Bürgerdialog mit den Barnimer Gesprächen am 9. April 2018 in Schönow fort. Ab 18:30 Uhr stellt Othmar Nickel sich und sein Agenda für das Landratsamt im Gemeindezentrum Schönow in der Schönerlinder Straße 25 A den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor. Mit seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung in der Bernauer SVV und ihren Ausschüssen sind Othmar Nickel die Belange der Menschen im südlichen Barnim bestens bekannt.

Großes Ostergewusel bei strahlendem Sonnenschein!

Auch in diesem Jahr haben wir uns gemeinsam mit hunderten BernauerInnen auf eine große Ostereiersuche begeben. Vor allem die Kleinsten hatten viel Spaß bei der Suche nach den 200 Ostereiern, die der Osterhase versteckt hat. Die drei goldenen Eier konnten bei unserem Bernauer Landratskandidat, Othmar Nickel, gegen tolle Preise eingetauscht werden und auch wer ein grünes Osterei aufgespürt hat, bekam eine Überraschung vom Osterhasen. Unser Team rund um den Osterhasen freut sich auf das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam auf große Ostereiersuche im Bernauer Stadtpark gehen...

Foto: Bernau LIVE
#Ostern #Ostereiersuche #Bernau #Stadtpark #Barnim #Barnimleben