Herzlichen Glückwunsch Hubert Handke zum 70. Geburtstag!

19.12.2022, 07:00 Uhr

Mehr als zwei Jahrzehnte war Hubert Handke Bürgermeister unserer Stadt. Er war ihr erster Diener. Handke wurde dafür von vielen Bernauerinnen und Bernauern nicht nur respektiert, sondern gemocht, was für einen Politiker nicht selbstverständlich ist. Weit über die Grenzen des Barnims hinaus wurde er als Bürgermeister und für seine Arbeit geschätzt. Zurecht. Bernau hat sich in den Jahren seit der deutschen Einheit vom grauen Entlein zum strahlend weißen und stolzen Schwan gewandelt. Diese Entwicklung verlief nicht immer gradlinig und auch nicht immer in dem Tempo, das sich mancher gewünscht haben mag. Eines ist aber sicher, es war eine nachhaltige und von einer Idee geleitete Entwicklung. Bernau liebens- und lebenswert zu gestalten, darum ging es Hubert Handke immer.

Ein l(i)ebenswertes Bernau

"Das Heute im Blick und das Morgen im Sinn" und damit auch den Kindern und Enkeln eine Basis für ihr Leben und Handeln zu schaffen – das war für Hubert Handke immer der Leitgedanke bei der Gestaltung Bernaus, auch bei der behutsamen und wirtschaftlich eindrucksvollen Entwicklung der städtischen Gesellschaften, wie den Stadtwerken, der GGAB und der WOBAU.

Sanierte Schulen und neue Kindergärten, gepflegte Parks und Gärten in der Stadt, Sportplätze und Hallen, die unseren Kindern und uns Heimat seien können. Eine funktionierende Infrastruktur, gefördertes bürgerschaftliches Engagement, ein buntes Kultur- und Vereinsleben – all das sind Dinge, welche die Bernauer heute wie selbstverständlich erleben, die aber auch Früchte einer guten Arbeit an der Spitze des Rathauses sind. Ein grundsolides Wachstum bei der städtebaulichen Gestaltung, keine überzogenen Experimente bei der wirtschaftlichen Entwicklung und manchmal auch eine fast an Eigenwilligkeit grenzende Beharrlichkeit waren die Grundlage dafür, dass Bernau die Chance hatte, heute so gut da zu stehen, wie nie zuvor.

Ausgeglichene Haushalte, Rückzahlung der Altschulden neuer Ortsteile und die Bildung einer Rücklage im zweistelligen Millionenbereich sind Ausdruck einer soliden Finanz- und Haushaltspolitik des Alt-Bürgermeisters. Dies war eine gute Grundlage für die Jahre danach.

Hubert Handke hat als Bürgermeister immer überparteilich unter dem Motto „Suche der Stadt Bestes“ gehandelt.

Danke, Hubert Handke und herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!!

aktualisiert von Daniel Sauer, 18.12.2022, 17:42 Uhr