CDU Bernau schickt Sven Grosche ins Rennen um Landtagskandidatur

23.06.2023, 10:28 Uhr

Im Herbst 2024 endet die aktuelle Wahlperiode des Brandenburger Landtags. Auch wenn bis dahin noch einige Zeit vergehen wird, bereiten sich die Christdemokraten im Barnim schon jetzt auf diese wichtige Wahl vor. Auch im Wahlkreis Bernau/Panketal werden die CDU-Mitglieder aus beiden Stadt- bzw. Ortsverbänden nach der Sommerpause über ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten für den nächsten Brandenburger Landtag abstimmen.

 
Der Vorstand der CDU Bernau hat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, Sven Grosche als Wahlkreiskandidaten zu nominieren. Der 48 jährige Schönower ist vielen in der Region als neuer Ortsvorsteher von Schönow bekannt. Seit 2019 ist er ebenfalls Mitglied in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung und dort besonders bei den Themen innere Sicherheit, öffentliche Ordnung, Verkehr und Bildung als Experte gefragt. Er ist seid 2009 Mitglied der CDU Deutschland.
 
Sven Grosche, in Bautzen geboren, ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Schönow. Er ist Vater von zwei Töchtern und einem Sohn im Alter von 21, 20 und 14 Jahren. Nach dem erfolgreichen Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bernau begann der heutige Polizeihauptkommissar 1997 seine berufliche Laufbahn bei der Brandenburger Polizei. Nach einer mehrjährigen Verwendung als Revierpolizist im Bernauer Stadtgebiet, übernahm Sven Grosche zusätzliche Verantwortung im Schutzbereich und der heutigen Polizeiinspektion Barnim als versierter Polizeiführer sowie in der Leitung des Führungsdienstes der PI Barnim.
 
In seiner Freizeit ist er gern sportlich unterwegs. Besondere Freude machen ihm dabei lange Läufe in der Schönower Heide und zwischen den Bernauer Ortsteilen. Mit seiner Familie teilt er die Leidenschaft des Reisens. Dabei hat es ihm besonders Griechenland mit seinen vielen Inseln auch abseits der Urlauber-Hotspots angetan.

„Ich habe als Vater und aktiver Elternvertreter immer wieder erleben müssen, wie die Bildungspolitik der Landesregierung unseren Kindern Chancen verwehrt, anstatt ihnen Wege zu ebnen. Das muss sich grundlegend ändern. Daran will ich mitarbeiten,“ stellte Sven Grosche fest und ergänzte: „Und natürlich liegt mir das Thema Innere Sicherheit besonders am Herzen. Als Polizist bringe ich Erfahrung und Expertise mit. Darum kann ich als Fachmann fundierte Entscheidungen treffen. Ein Bild, dass nicht jeden Tag in Potsdam wahrnehmbar ist. Auch ist mir wichtig, die Belange der Kommunen in Potsdam zu vertreten und dabei meine Erfahrungen als Ortsvorsteher und Stadtverordneter einfließen zu lassen. Ich werde in den kommenden Wochen zunächst bei unseren Mitgliedern im Wahlkreis für meine Nominierung werben und hoffe danach auf einen gemeinsamen starken Einsatz im Landtagswahlkampf, dafür, dass es den Menschen in Bernau und Panketal besser geht. Ich bin bereit für mehr."  
 
Zur Nominierung äußerte sich Daniel Sauer, Bernauer CDU-Vorsitzender: „Ich kenne Sven Grosche seit vielen Jahren als guten Freund  engagierten Kollegen und Macher. Er ist nicht der Mann der lauten Töne, bei ihm steht die Sache und eine gute Lösung im Vordergrund. Nicht Meckern, sondern Machen, das unterscheidet ihn wohltuend von der Lautsprecherpolitik des örtlichen Landtagsabgeordneten. Mit Sven Grosche bieten wir den Menschen eine ehrliche, eine fachliche und auf das Wohl aller bedachte Alternative für Bernau und für Panketal. Ich werde mich dafür einsetzen, dass er unser Wahlkreiskandidat für den nächsten Landtag wird."
aktualisiert von Daniel Sauer, 23.06.2023, 10:32 Uhr