Parken muss bezahlbar bleiben - CDU fordert Mitarbeitertarif für neues Parkhaus

28.01.2024, 22:00 Uhr

Viele, die am Rollberg arbeiten, sind darauf angewiesen, jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Sie haben keine öPNV-Alternative. Sie brauchen einen Parkplatz, ob am Morgen, Mittags oder zur Nachtschicht. Das Parken im neuen Parkhaus an der BernauArena muss für alle Beschäftigten am Rollberg bezahlbar sein. 90 EUR im Monat oder mehr als 1.000 EUR im Jahr sind zuviel.

Die Bernauer Christdemokraten setzen sich dafür ein und fordern, für alle im medizinischen Bereich am Rollberg und in den benachbarten Schulen Beschäftigten einen Mitarbeitertarif für das neue Parkhaus einzuführen. Hier sind die Stadtverwaltung und die WOBAU zusammen mit dem Bürgermeister aufgerufen, den Bildungs- und Gesundheitsstandort Rollberg-Campus als attraktiven Arbeitsort zu erhalten. Weder Krankenschwester, Pflegeservicekraft, Hortnerin oder Grundschullehrer sollen mit ihrem Lohn das Parkhaus für die BernauArena finanzieren.

Wir wollen so auch sicherstellen, dass die umliegenden Wohngebiete nach der langen Bauphase zur Ruhe kommen und keine dauerhaften Pendler-Parkplätze werden.

Nach ersten Vorgesprächen mit anderen Fraktionen werden unsere Hauptausschussmitglieder Othmar Nickel und Daniel Sauer am kommenden Dienstag konkrete Vorschläge unterbreiten. Hierzu erläutert Daniel Sauer: „Nach den Irritationen um das E-Autoparken hoffen wir auf eine baldige Öffnung des Parkhauses. In den ersten Wochen sollen alle Abläufe getestet werden und deshalb das Parken umsonst sein. Danach können wir uns einen Starter-Tarif von 2 EUR am Tag vorstellen, um ein dauerhaft gutes Tarifmodell für die Mitarbeiter des Immanuel-Klinikums und andere am Rollberg-Campus Beschäftigte zu entwickeln."
aktualisiert von Daniel Sauer, 28.01.2024, 22:03 Uhr