Günstiges Bauland für junge Familien mit Kindern in Waldfrieden schaffen

Bernau ist liebens- und lebenswerte Heimat für bald 40.000 Einwohner. Gute Entscheidungen der Vergangenheit sind Basis für anhaltenden Zuzug und weiteres Wachstum. Zu dieser Entwicklung gehört auch, dass in Bernau Flächen für die Errichtung von selbstgenutztem Wohneigentum knapp geworden sind. Das hat zu deutlich gestiegenen Grundstückspreisen geführt. Es erschwert jungen Familien, den Traum vom eigenen Heim zu verwirklichen. Aus Sicht der CDU Bernau ist es wichtig, dass die weitere Entwicklung Bernaus neben dem Geschosswohnungsbau mit geförderten und somit sozialverträglichen Mieten, auch von der Ausweisung weiterer Flächen für den Eigenheimbau getragen wird. Gerade die dörfliche Struktur der Ortsteile bietet hierfür Raum. Wenn dabei städtische Flächen aktiviert werden, können wir durch günstige Grundstückspreise Familien mit Kindern eine Zukunft in Bernau ermöglichen. Dies gilt für hier aufgewachsene und in unserer Stadt verwurzelte Familien ebenso, wie für Menschen, die neu nach Bernau ziehen möchten.

Endspurt für Unterschriftensammlung gegen Kreisreform

Seit November 2016 ist die CDU Bernau gemeinsam mit vielen Bürgern im südlichen Barnim aktiv, um Unterschriften für die Volksinitiative zum Erhalt der Landkreise und für mehr Bürgernähe zu sammeln. Neben Aktionen am Bernauer Bahnhof und anderenorts wurden auch die Bürgersprechstunden und verschiedene Veranstaltungen dafür genutzt, mit den Bernauerinnen und Bernauern zur Kreisreform ins Gespräch zukommen. Skepsis und Ablehnung überwogen, sind doch vielen Bernauern noch die fatalen Auswirkungen der Kreisgebietsreform Anfang der 1990er Jahre in Erinnerung. So konnten am Rande des traditionellen Neujahrsempfangs vom Birkholzer Ortsvorsteher Dieter Geldschläger mehr als 60 Unterschriften allein aus seinem Ortsteil in Empfang genommen werden.

Brandenburger CDU-Spitzenkandidat zu Gast in Bernau

Nur wenige Tage nach der Bestätigung der CDU-Landesliste für die Bundestagswahl 2017 konnte die Bernauer CDU den Brandenburger Spitzenkandidaten Michael Stübgen MdB als Gast bei ihrer ersten Mitgliederversammlung 2017 begrüßen. Fast zwei Stunden berichtete Michael Stübgen, auch Vorsitzender der Landesgruppe Brandenburg in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von der tagespolitischen Arbeit im Bundestag und den Herausforderungen in den verbleibenden Monaten bis zur Wahl des Deutschen Bundestages am 24. September 2017.

CDU Brandenburg stellt Liste zur Bundestagswahl auf

Die Landesvertreterversammlung der CDU Brandenburg hat am Freitag die Landesliste zur Bundestagswahl am 24. September 2017 beschlossen. Michael Stübgen MdB wurde als Spitzenkandidat der CDU Brandenburg für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag nominiert.

CDU-Bürgersprechstunde mit Ulf Blättermann

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 24. Januar 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Schönower Stadtverordnete und Ortsbeirat Ulf Blättermann für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Während der Sprechstunde kann auch für die Volksinitiative zum Erhalt des Landkreises Barnim und gegen die Kreisgebietsreform unterschrieben werden. Auch außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Für überregionale Anliegen ist auch ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz im CDU-Bürgerzentrum.

Gut besuchter Neujahrsempfang 2017

Das war unser Neujahrsempfang 2017 mit Gästen aus Bernau, dem Barnim unter anderem dem CDU-Kreisvorsitzenden Danko Jur und Klaus Siebertz, Wandlitzer CDU-Chef, sowie Hans-Georg von der Marwitz MdB. Wir haben uns über gute Gespräche zu den Dingen, die uns und die Menschen in der Region bewegen, gefreut.

Wir heißen die Sternsinger willkommen

„Gemeinsam für Gottes Schöpfung“ lautet dieses Jahr das Motto der Die Sternsinger, die zum Dreikönigsfest an den Haustüren den Segen 2017*C+M+B+17 anbringen – „Christus mansionem benedicat“, Christus segne dieses Haus. Auch wir konnten heute Die Sternsinger begrüßen und unser Bernauer CDU-Bürgerzentrum segnen lassen. Mehr über die Aktion rund um das Dreikönigsfest: www.sternsinger.de

Bernau im Dialog - erste Bürgersprechstunde im neuen Jahr

Die erste Sprechstunde der CDU Bernau im neuen Jahr startet am Dienstag, dem 10. Januar 2017. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der CDU-Fraktionschef und Vorsitzende des Hauptausschusses Othmar Nickel für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Für überregionale Anliegen ist ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz mit vor Ort.

Wir laden zum Neujahrsempfang 2017 herzlich ein!

Auch der diesjährige Jahreswechsel bietet Zeit, auf ein bewegtes Jahr 2016 zurück und in das Jahr 2017 vorauszuschauen. Dies wollen wir gemeinsam mit den Bernauer Bürgerinnen und Bürgern, der Rathausspitze, den Vertretern der Orts- und Stadtteile, mit unseren Mitgliedern sowie Unterstützern und den Stadtverordneten tun. Bald traditionell möchten wir den Reigen der Neujahrsempfänge der kommunalpolitisch aktiven Parteien und SVV-Fraktionen unserer Stadt eröffnen. Dazu laden wir herzlich ein. Lassen Sie uns in entspannter Atmosphäre die Gedanken zu den Dingen, die uns im kommenden Jahr bewegen werden, austauschen. Für ein Glas Rotkäppchen-Sekt zum Anstoßen, frisches Bernauer Braugenossenbier und einen kleinen Imbiss wird gesorgt sein.

Frauen Union Barnim übergibt Spende an Kinderwohngruppe

Am 10. Dezember 2016 war die Frauen Union Barnim auf dem Weihnachtsmarkt in Hobrechtsfelde mit einem Stand vertreten. Dort haben die Mitglieder Franziska Lange, Nadine Tietz, Liane Junicke und Irina Feldmann mit Kindern gemalt, gebastelt und Briefe an den Weihnachtsmann geschrieben. Beim Verkauf von gespendetem Baumbehang, Malbüchern und selbstgebackenen Plätzchen wurden 50 Euro eingenommen. Wir möchten uns dafür herzlich bei allen bedanken!

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde der CDU-Fraktion am 20. Dezember 2016

Die letzte Sprechstunde der CDU Bernau vor dem Jahreswechsel findet am kommenden Dienstag, dem 20. Dezember 2016, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 die Stadtverordnete Elke Bittersmann für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Für überregionale Anliegen ist auch wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz mit vor Ort.

Herzlichen Glückwunsch Angela Merkel zur Wiederwahl!

Wir gratulieren Angela Merkel ganz herzlich zur Wiederwahl als CDU-Parteivorsitzende. Bewegende Zeiten kennen keine einfachen Antworten. Auch deshalb war ihre heutige Parteitagsrede ein klares Signal für die Menschen in unserem Land Probleme anzupacken, zu lösen und das gemeinsam. Wir freuen uns auf einen spannenden Bundestagswahlkampf 2017!

#cdupt16

Senftleben: Landesvater müsste die Kreisreform jetzt stoppen

Die geplante Kreisreform der Landesregierung stößt in ganz Brandenburg auf breite Ablehnung. Der am Donnerstag vorgestellte Gesetzesentwurf zur Umsetzung der Reform hat große Empörung ausgelöst. Eine Umfrage im Auftrag des rbb und der MOZ hat zudem ergeben, dass fast 70 Prozent der Brandenburger die drohende Kreisreform ablehnen.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 6. Dezember 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 6. Dezember 2016, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Schönower Ortsbeirat Ulf Blättermann für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.

Zum 1. Advent!

Wir wünschen Euch eine besinnliche und friedliche Vorweihnachtszeit. Einen Moment innehalten und im Kreise der Familie und der Menschen, die Euch lieb und teuer sind, den 1. Advent feiern, nehmt Euch dafür die Zeit.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 22. November 2016

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 22. November 2016, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der CDU-Fraktionschef und Vorsitzende des Hauptausschusses Othmar Nickel für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung.