Im Gespräch mit Antenne Brandenburg

Die Ideen und Vorstellungen der CDU-Fraktion Bernau für die kommenden fünf Jahre interessieren auch die Brandenburger Medien. Heute hatte unser Fraktionsvorsitzender, Daniel Sauer, Gelegenheit in einem Gespräch und kurzem Statement über die inhaltlichen Ziele der Bernauer Christdemokraten in der SVV-Arbeit zu informieren. 

CDU Bernau leitet wieder den Hauptausschuss

In der gestrigen Sitzung des Bernauer Hauotausschusses wurden neben vielen Auftragsvergaben für den Bernauer Rathausneubau und das Projekt "1.000 Bäume für Bernau" auch wichtige Personalentscheidungen getroffen. Nach dem in den letzten fünf Jahren der Hauptausschuss von Othmar Nickel geleitet wurde, stimmten die anwesenden A1-Mitglieder für seinen Vorschlag, den Bernauer CDU-Fraktionschef Daniel Sauer zum Vorsitzenden des Hauptausschusses zu wählen. Bei der Ausschussleitung wird Daniel Sauer von Cassandra Lehnert (SPD), die zur stellvertretenden Vorsitzenden des A1 gewählt wurde, unterstützt. 

Herzlichen Glückwunsch - Othmar Nickel übernimmt Kreistagsvorsitz!

Der Barnimer Kreistag hat einen neuen Präsidenten. Mit 32 Ja-Stimmen wurde am gestrigen Mittwoch der Bernauer Schuldirektor Othmar Nickel gewählt. Othmar Nickel gehört dem Kreistag Barnim in der zweiten Legislatur an und war 2018 als CDU-Kankdidat zur Landratswahl angetreten.

Für die Barnimer Christdemokraten war klar, dass mit dem Wahlergebnis vom 26. Mai 2019 ein klarer Wählerauftrag verbunden ist. Den wollen wir umsetzen und für den Barnim Verantwortung übernehmen. Deshalb wurde von der CDU-Kreistagsfraktion als stärkste Fraktion dem Kreistag vorgeschlagen, Othmar Nickel zum neuen Vorsitzenden des Kreistages zu wählen. Mit Othmar Nickel haben die Christdemokratnen einen sehr guten Kandidaten für den Vorsitz, der durch seine jahrelange kommunalpolitische Arbeit und durch seinen beruflichen Hintergrund als Schuldirektor, bestens geeignet ist für dieses ehrenvolle Amt. Es ist parlamentarischer Brauch, dass die stärkste politische Kraft im Barnim den Kreistagsvorsitz stellt. Dem folgten im zweiten Wahlgang auch die Kreistagsabgeordneten.

Für Ladeburg - Daniel Sauer wird stellvertretender Ortsvorsteher!

In der ersten Sitzung des Ortsbeirates Ladeburg wurde Daniel Sauer einstimmig zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Der Ortsbeirat folgte damit dem Vorschlag von Jens Thauet, der zuvor zum neuen Ortsvorsteher in Ladeburg gewählt wurde. "Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf fünf Jahre der guten Zusammenarbeit in unserem Ortsbeirat für Ladeburg und seine Menschen," äußerte sich Daniel Sauer nach der Wahl. Der 45Jährige Ladeburger ist auch Mitglied in der 7. Stadtverordnetenversammlung und leitet dort die CDU-Fraktion Bernau sowie den Finanz- und Wirtschaftsausschuss. 

Dorothea Dehn ist stellvertretende Ortsvorsteherin in Lobetal

Nach dem am 26. Mai 2019 die Lobetalerin Dorothea Dehn erstmals für die CDU Bernau in den Ortsbeirat Lobetal einziehen konnte, wurde sie in der konstituierenden Sitzung des Gremiums am 18. Juni 2019 zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt.

Für die gebürtige Prenzlauerin, die seit fast dreißig Jahren mit ihrer Familie in Lobetal lebt und wirkt eine neue Heruasforderung. Zu den Schwerpunkten in der gemeinsamen Arbeit mit dem im Amt bestätigten Lobetaler Ortsbürgermeister, Dr. Hartmann, stehen für die 9fache Mutter die Unterstützung von Familien und Kindern und die Förderung des Zusammenlebens der Generationen. Auch die würdevolle Begleitung vom Anfang bis zum Ende des Lebens sind ihr ein wichtiges Anliegen.

Sven Grosche zum Ortsvorsteher von Schönow gewählt - wir gratulieren!

In seiner kosntituierenden Sitzung am gestrigen Dienstag haben die Mitglieder des Ortsbeirates Schönow den CDU-Vertreter Sven Grosche zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Der 44jährige Schönower ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Der gelernete Polizist und Diplom-Verwaltungswirt (FH) tritt damit die Nachfolge von Adelheid Reimann, die mehr als zwei Jahrzehnte als Ortsbürgermeisterin die Entwicklung Schönows geprägt hat, an.

Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wurde Michael Kessmann (BVB/FW) gewählt. 

CDU-Fraktion mit neuem Vorsitz

Am 3. Juni 2019 haben sich die neu gewählten Stadtverordneten der CDU Bernau getroffen, um ihre SVV-Fraktion zu bilden. In der konstituierenden Sitzung dankte der bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende Othmar Nickel den Stadtverordneten und sachkundigen Einwohnern der 6. Stadtverordnetenversammlung für ihre engagierte Arbeit in den letzten fünf Jahren. Zugleich kündigte er an, sich in der kommenden Legislatur stärker in die kommunalpolitische Arbeit auf der Kreisebene einzubringen. Für den Vorsitz in der CDU-Fraktion Bernau wurde von Othmar Nickel der bisherige Stellvertreter Daniel Sauer vorgeschlagen.

Wir unterstützen Radweg für Drei-Birken-Ortsteile

Gemeinsam mit gut 100 Teilnehmern aus den Drei-Birken-Ortsteilen und Bernau haben wir an der 2. Fahrraddemo für einen sicheren Radweg aus den Ortsteilen nach Bernau teilgenommen. Angekommen zum Abschluss am Rathaus war für unseren Vorsitzenden und Landtagskandidaten Daniel Sauer klar: „Für einen sicheren Schulweg und das aktive Radfahren von Jung und Alt muss der Radweg jetzt endlich kommen. Wir werden das in der SVV unterstützen, auch weil es Verkehrsbelastung reduziert und Radeln gelebter Klimaschutz ist.“

Guten Morgen Sonnenschein!

 Heute gab‘s wieder #Pendler-Kaffee und natürlich auch Informationen zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 an beiden Bernauer Bahnhöfen. Unsere Kandidaten werben um Eure Unterstützung, um Eure Stimme für die Ortsbeiräte, die Stadtverordnetenversammlung #Bernau und den Kreistag #Barnim. Alle Infos findet Ihr auch auf www.cdu-bernau.de. Am 26. Mai #CDU wählen.

Europa kommt nach Bernau - treffen Sie Jesko von Samson

Jesko von Samson, CDU-Mitglied in Bernau, kandidiert für das Europäische Parlament, das am 26. Mai gewählt wird. Er steht auf Listenplatz zwei der CDU Brandenburg. Für den 45-Jährigen ist Europa das erfolgreichste Friedensprojekt und zugleich Brandenburgs Zukunftsversicherung. Beruflich ist Jesko von Samson Büroleiter der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, im Bundeskanzleramt.


Am kommenden Samstag, dem 18. Mai steht er den Bernauer Bürgerinnen und Bürgern von 9 bis 11 Uhr am CDU-Wahlstand in der Bürgermeisterstraße für Gespräche zur Verfügung. Informationen über Jesko von Samson finden Sie unter www.jeskosamson.de.

Offener Brief an Landesumweltamt - Lobetal fordert Verzicht auf neues Riesen-Windrad!

Seit Monaten ist Lobetal in Aufregung. Ein weiteres mehr als 200 Meter hohes Windrad soll in direkter Nachbarschaft gebaut werden. Die Genehmigung liegt vor. In Sorge um die Lebensqualität in ihrem Ort und verunsichert wegen der gesundheitlichen Belastungen durch das dann siebente Windrad in Ortsnähe haben 148 Nachbarn und Anwohner, Freunde, Bekannte, Sportler und Unterstützer einen offenen Brief an den Präsidenten des Landesumweltamtes geschrieben. Darin fordern sie den Nachweis, ob die im Ort bekannten Gutachten zur Lärmbelastung und Schattenwurfdauer bei der Genehmigungsplanung berücksichtigt und die aktuellen Erkenntnisse zur gesundheitlichen Beeinträchtigung durch Windkraftanlagen bei der Genehmigungsprüfung beachtet wurden. Die Unterzeichner fordern, die Genehmigung bis zu Klärung aller offenen Fragen auszusetzen und haben den Präsidenten des Landesumweltamtes zu einem persönlichen Treffen nach Lobetal eingeladen. Es dürfen nicht wieder vollendete Tatsachen zu Lasten unserer Gesundheit und unseres Ortsteils geschaffen werden. Initiiert wurde der Brief von Dorothea Dehn und Dr. Randolph Hankel, die bei vielen Gesprächen in Lobetal für die Unterzeichnung geworben haben.

Phantomantrag von rot-rot stoppt Schwimmhallenprojekt - vorerst!

In der gestrigen SVV-Sitzung hatte die Bernauer CDU vorgeschlagen, gemeinsam mit den Nachbarkommunen die Planungen für eine Schwimmhalle in der Region zu beginnen. Nachdem sich in der Debatte abzeichnete, dass trotz der massiven Gegenrede von SPD und DIE LINKE eine knappe Mehrheit der Stadtverordneten für diesen Vorschlag stimmen wollte, wurde die Sitzung unterbrochen.

CDU-Bürgersprechstunde am 21. Mai 2019

Der Austausch mit den Bernauerinnen und Bernauern ist uns wichtig. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes hat der gemeinsame Dialog über die Ideen und Vorstellungen für die Zukunft unserer Stadt große Bedeutung. Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 21. Mai 2019, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr stehen im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 unsere Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Katja Weidenhübler sowie der Börnicker Ortsbeirat Heiko Jesse für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Heiko Jesse kandidiert auch für die Stadtverordnetenversammlung und den Kreistag und ist vielen als gute Seele vom Kinderbauernhof Börnicke bekannt.

 
Als Ansprechpartner für überregionale Anliegen ist auch ein Mitarbeiter des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz vor Ort. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

CDU fordert mehr Tempomessungen in der Mittelstraße

Jüngste Verkehrsdatenmessungen haben bestätigt, was für viele Anwohnerinnen und Anwohner in der Main- und der Mittelstraße jeden Tag gelebte Realität ist. Die von Autofahrern, Bussen und LKW´s als Umleitungsstrecke genutzte, früher verkehrsberuhigte Tempo 30-Zone im Schönower Siedlungsgebiet ist zu einer vielbefahrenen Rennpiste geworden. Bei Verkehrszählungen Ende März/Anfang April wurden bei knapp der Hälfte der erfassten Fahrzeugführer Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Das haben uns besorgte Bürger mitgeteilt.

Alles Gute zum Muttertag!

Wir gratulieren allen Müttern ganz herzlich zum Muttertag und sagen nicht nur heute, Danke für Eure Fürsorge, Danke, dass Ihr uns behütet, Danke, dass Ihr da seid!

 

Grill die Kandidaten in Birkholzaue

Grill die Kandidaten - das war unser Angebot und viele haben es genutzt. Zusammen mit unserem Europa-Kandidaten Jesko von Samson haben sich Irina FeldmannOthmar Nickel und Daniel Sauerden Fragen der Einwohner auf der Festwiese in #Birkholzaue gestellt. Der Grillduft der leckeren Bratwürste der Metzgerei Schneck GmbHzog viele Gäste unter ihnen auch der Ortsvorsteher Wolfgang Mischewski an. Der Radweg nach Bernau, die Verkehrsbelastung in Birkholzaue und der ungebremste Zuzug, Themen gab es viele zu besprechen. Wir sagen danke für die freundliche Aufnahme in Birkholzaue und kommen gerne wieder. Danke auch an Doreen Gutsche-Becker (Vorsitzende der FU Havelland) für den Besuch und die Unterstützung.

Bernau im Dialog - Bürgerspechstunde am 14. Mai 2019

Der Austausch mit den Bernauerinnen und Bernauern ist uns wichtig. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes hat der gemeinsame Dialog über die Ideen und Vorstellungen für die Zukunft unserer Stadt große Bedeutung. Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am Dienstag, dem 14. Mai 2019, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr stehen im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der sachkundige Einwohner und stellvertretende CDU-Vorsitzende Sebastian Bruch zusammen mit der Kandidatin für den Ortsbeirat Lobetal und die Stadtverordnetenversammlung Dorothea Dehn für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. 

 
Als Ansprechpartner für überregionale Anliegen ist auch ein Mitarbeiter des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz vor Ort. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Heimat bewahren - 122.000 EURO Fördermittel für St.Marien bewilligt!

Gute Nachrichten aus Berlin. Die Restaurierung des mehr als 500 Jahre alten Flügel-Altars in der Bernauer St. Marien-Kirche kann mit Mitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes gefördert werden. Dafür wurden heute 122.000 EUR freigegeben.

Es ist noch keine Woche her, dass sich die Kulturstaatsministerin Professor Monika Grütters persönlich ein Bild vom historischen Hochaltar in der St.Marien-Kirche machen konnte. Sie war einer Einladung des CDU-Landtagskandidaten Daniel Sauer gefolgt, um aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Jahre St. Marien“ Bernau zu besuchen.