Eine Schwimmhalle für den südlichen Barnim - In Nachbarschaft und gemeinsam!

26.02.2019, 11:36 Uhr

Mit einem klaren Votum hat sich die CDU Barnim auf ihrer Kreismitgliederversammlung in Bernau für eine Schwimmhalle im südlichen Barnim ausgesprochen. Der gemeinsame Antrag der CDU-Verbände Panketal, Wandlitz und Bernau „Eine Schwimmhalle für den südlichen Barnim - In Nachbarschaft und gemeinsam!“ wurde den Mitgliedern vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Daniel Sauer vorgestellt.

Zur Begründung führte der Bernauer CDU-Chef aus: "Wir wollen das Schwimmhallenprojekt neu starten. Der südliche Barnim hat sich seit den Entscheidungen gegen den Bau von Schwimm- und Spaßbädern Anfang der 2000er Jahre zu einer Wachstumsregion entwickelt. Inzwischen leben hier gut 100.000 Menschen und der Zuzug hält an. Neben der Schaffung der erforderlichen Verkehrs- und der sozialen Infrastruktur sind gute Freizeitangebote für ein lebenswertes Wohnumfeld unerlässlich."

Aus Sicht der Christdemokraten kann eine Schwimmhalle allen Kindern die Chance eröffnen, Schwimmen zu lernen und mit kurzen Wegen Schwimmunterricht ganzjährig zu erleben. Das rettet Leben und ist bei der Vielzahl der Seen und Badestellen in der Region wichtig. Eine Schwimmhalle für den südlichen Barnim wird der Anstoß auch für neuen Schwimmsport im Verein sein. Sie erweitert die Möglichkeiten der älteren Menschen sich altengerecht beim Sport zu bewegen und sich fit zu halten.

Für die Mitglieder der CDU Barnim ist klar, die Umsetzung des Projektes wollen wir im partnerschaftlichen Dialog und guter nachbarschaftlicher Zusammenarbeit gestalten. Wir sehen den Landkreis in der Pflicht, sich für den südlichen Barnim und seine Sport- und Freizeitangebote einzubringen. Wir werden uns deshalb dafür einsetzen, dass der Landkreis Barnim unmittelbar oder über die kreiseigenen Gesellschaften einen finanziellen Beitrag für die Realisierung dieses Leuchtturmprojektes leistet. Wir bitten die CDU-Fraktion im Kreistag Barnim uns hierbei zu unterstützen.

aktualisiert von Daniel Sauer, 26.02.2019, 11:38 Uhr