CDU fragt nach - Wir bleiben dran! Zusätzliche Parkmöglichkeit in der Brauerstraße

21.05.2018, 22:42 Uhr

Seit dem Jahresanfang ist das Parken auf dem Marktplatz möglich. Dies wird von den Gästen der Bernauer Innenstadt ebenso gerne angenommen, wie von den Bewohnern des Innenstadtbereiches. Grundlage dafür war ein Antrag, der von der  Bernauer CDU-Fraktion im Herbst 2017 erfolgreich eingebracht wurde. „Dass der Marktplatz als Parkplatz rege genutzt wird, zeigt mir, wie richtig es war, an unserem Antrag auch gegen Widerstände aus dem Rathaus festzuhalten“, meint Daniel Sauer von der CDU Bernau.

Das Parken im Innenstadtbereich bleibt für die Bernauer Christdemokraten ein wichtiges Anliegen und wurde in einer neuen Anfrage an die Stadtverwaltung erneut zum Thema gemacht. 

Im Innenstadtbereich ist das Parken an vielen Stellen in gekennzeichneten Parktaschen möglich. Um sicherzustellen, dass vorhandene Grundstücks- oder Hauseinfahrten von den Berechtigten genutzt werden können, sind in Einzelfällen Parkflächen mit einer Sperrmarkierung versehen und eine Beschilderung „Einfahrt freihalten“ angebracht.

Auf Höhe des Grundstückes Brauerstraße 6 ist seit vielen Jahren eine Parktasche mit einer inzwischen deutlich verblassenden Sperrmarkierung versehen, um den Zugang zur rechtsseitigen Hofeinfahrt sicherzustellen. Vielen Bernauern ist aus dem eigenen Erleben ist bekannt, dass die Hofeinfahrt seit Jahren nicht mehr genutzt wird. Sie ist dauerhaft verschlossen und wird als Teil der Laden- und Verkaufsfläche des Geschäftes „Mauerblümchen“ genutzt. Somit ist auch der Schutzzweck, der Sperrmarkierung in der Parktasche entfallen. 

Wie uns in Bürgergesprächen berichtet wurde, haben Hinweise gegenüber Mitarbeitern des Ordnungsamtes  leider zu keiner Änderung der Situation vor Ort geführt. In Einzelfällen sollen sogar Verwarngelder für das unzulässige Parken ausgesprochen worden sein.

Für Robert Vollbrecht, sachkundiger Einwohner für die CDU-Fraktion und selbst mit seiner Familie Bewohner der Bernauer Innenstadt ist klar: „Es sind manchmal auch die kleinen Dinge, die Bernau ein bisschen besser machen können. Deshalb wollen wir, dass hier wieder geparkt werden kann und haben dazu beim Rathaus nachgefragt, wie und bis wann eine Umsetzung erfolgen kann?“

Wir sind gespannt auf die Antwort in der kommenden Sitzung der Bernauer Stadtverordneten am 31. Mai 2018.

aktualisiert von Daniel Sauer, 21.05.2018, 22:47 Uhr