CDU-Kreistagsfraktion lehnt Sofort-Umzug von Teilen des OSZ I ab

16.11.2016, 10:15 Uhr

Die CDU-Kreistagsfraktion schließt sich dem Votum des Bildungsausschusses des Landkreises Barnim an und lehnt die Vorlage zur Änderung der Strukturen an den OSZ des Landkreises in der von der Verwaltung beantragten Form ab.

Durch den geplanten Umzug der Abteilung 3 von Bernau nach Eberswalde ergibt sich für eine große Anzahl von Schülerinnen und Schüler eine Situation, die sie bei der Anmeldung für die jeweiligen Bildungsgänge am OSZ I in Bernau,  nicht so einplanten. Dadurch entstehen etwa für junge Mütter und für Schüler die im nächsten Schuljahr ihren Abschluss anstreben Härtefälle, die so nicht hinzunehmen sind. Der Vertrauensschutz und die Verlässlichkeit bei der Wahl des Schulstandortes als hohes Gut sind nicht gewährt.

Die CDU-Fraktion hat grundsätzlich kein Problem mit Strukturveränderungen die Standorte langfristig sichern, erwartet aber für die Übergangszeit Lösungsvorschläge, die Schülern, die ihre Ausbildung in Bernau begonnen haben auch die Möglichkeit gibt, ihre Ausbildung in Bernau zu beenden. Für die Kreistagssitzung, auf der die Vorlage zur Beschlussfassung steht, erwartet die CDU-Fraktion einen Lösungsvorschlag der Verwaltung, der dies berücksichtigt.
aktualisiert von Daniel Sauer, 16.11.2016, 15:44 Uhr