Bernau lädt zum 25. Hussitenfest ein!

01.06.2016, 18:52 Uhr

Vom 10. bis 12. Juni lädt die Stadt Bernau zum 25. Hussitenfest ein. Auch beim Hussitenfest 2016 lassen die Bernauer fast 900 Jahre Geschichte lebendig werden. Drei Tage lang dürfen rund 22.000 Besucher die Zeitreise ins Mittelalter erleben. Los geht's am Freitag, den 10. Juni mit dem prächtigen Festumzug - mehr als 1.600 Akteure lassen die Stadtgeschichte Revue passieren.

Die Geschichte des Festes geht übrigens bis ins 15. Jahrhundert zurück und hat ihren Ursprung in der Freude der Bernauer die böhmischen Krieger erfolgreich abgewehrt zu haben. Inzwischen ist mehr als ein halbes Jahrtausend vergangen. Die alte und doch so wunderbar junge Stadt gibt sich ganz und gar nicht abwehrend: Lebten vor dem Mauerfall noch weniger als 20.000 Einwohner in der Hussitenstadt, so haben heute in Bernau und seinen neuen Ortsteilen Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg, Lobetal, Schönow und Waldfrieden mehr als 38.000 Menschen ihr Zuhause.

Alle Informationen finden Sie auch auf www.bernau.de
aktualisiert von Administrator, 01.06.2016, 19:09 Uhr