Alles bleibt anders - Bernau zwei Jahre nach der Abwahl des Altbürgermeisters Hubert Handke

03.04.2016, 14:27 Uhr

In diesen Tagen gilt es die 117. #Dienstagsdemonstration auf dem Bernauer Marktplatz zu begehen. Gut zwei Jahre ist es her, dass sich viele von der ach so einfachen Lösung locken ließen - den #Bürgermeister ab zu wählen und uns werden nur noch Sonnentage scheinen. Heute, zwei Jahre danach wissen wir es besser. Für schwierige Probleme gibt es im Leben keine einfachen Lösungen.

Die Sicht zurück kann auch den Blick für das Morgen weiten. Dies sei allen Wieder- und Neugewählten gesagt, die Vergangenheit mit Stillstand und Erinnerung mit Trauer verwechseln. Man kann Neues tun, ohne dass Gewesenes schlechter war. Und man kann Dinge lassen, wenn man Besseres will. Auch dafür stand Hubert Handke in mehr als zwei Jahrzehnten als Bernauer Bürgermeister fest und auch bei Widerstand ein.

Bernau ist eine Stadt, die sich stets entwickelt hat. Bernau ist eine Stadt, die wächst. Dafür wurden in der letzten Dekade gute Grundlagen durch eine kluge Stadtentwicklungspolitik, schuldenfreie Haushalte und eine durchdachte kommunale Finanz- und Steuerpolitik gelegt. Es war weder das alleinige Verdienst früherer #Stadtverordnetenversammlungen, noch der einsame Ratschluss des Bürgermeisters oder anderer, die sich für ihre Stadt eingebracht haben, dass Bernau heute so gut dasteht. Es war vielmehr der gemeinsame Wille der gesellschaftlich und demokratisch gestaltenden Kräfte, eine #Politik zum Wohle aller Bernauerinnen und Bernauer nachhaltig umzusetzen. Es war auch der Mut, sich nicht vom monotonen Klang des Dagegen beirren zu lassen. Davon leben wir heute und darauf können wir für die Zukunft unserer Kinder und Enkel aufbauen.

Der Vision nicht nur Name, sondern Inhalt zu geben, dafür stand Hubert Handke immer wieder. An der Spitze unserer Stadt, als ihr erster Diener und als Garant dafür, dass es immer galt „Suchet der Stadt Bestes“. Dabei nicht immer verstanden von allen, aber niemals von den #Menschen seiner Stadt missverstanden.

Was bleibt, heute zwei Jahre nach der Abwahl? #Birkholz wird sein Dorfgemeinschaftshaus noch in diesem Jahr voller Stolz und Freude eröffnen können. Der #Grundschule folgt die neue #Sporthalle und auch der Feuerwehrneubau wird gelingen. Mein #Schönow, was willst du mehr? Die neuen Mieter des „Wohnen am Mühleberg“ werden ihre #Kinder oder Enkel in der „Kindergärtnerei“ an der Viehtrift besuchen können. Neue Wohngebiete sind entstanden und erwachen in diesem Frühling zu Blüte. Die Basis hierfür und für viele andere Dinge, die #Bernau liebens- und lebenswert machen, wurde von Hubert Handke gelegt. Dafür gilt es Danke zu sagen, auch heute zwei Jahre danach.

Den Blick für das Morgen weiten. Kein Zweifel, unsere Stadt, unser Land, unsere Gesellschaft stehen vor Herausforderungen, die jeden von uns fordern, nicht selten in nie dagewesener Weise. Hubert #Handke hätte sich dem mit Mut und Entschlossenheit gestellt, getreu seinem Leitspruch “Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Zum Wohle der #Stadt und ihrer Menschen sei dem jetzigen Bürgermeister auch dieses Wollen gegeben.
aktualisiert von Daniel Sauer, 03.04.2016, 14:29 Uhr