CDU-Fraktion geschlossen für Erhalt der Bernauer Schullandschaft

08.06.2015, 23:52 Uhr

In der letzten SVV-Sitzung haben sich von 34 anwesenden Stadtverordneten 31 SVV-Mitglieder unter ihnen alle CDU-Fraktionsmitglieder einer Resolution zum Erhalt der weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Bernau bei Berlin angeschlossen. Damit wurde den Plänen des Landkreises, die Schulträgerschaft weiter zu zentralisieren und damit eine bürgernahe und an den Interessen der Schüler, Lehrer und Eltern vor Ort orientierte, kommunale Schulentwicklung zu erschweren, eine klare Abfuhr erteilt.

Dass die Resolution von einer anderen Fraktion eingebracht wurde, für uns im Interesse der Sache kein Problem. Hier gilt es mit klarem Blick für die Bürgerinnen und Bürger Bernaus zu handeln. Der vollständige Text: 

Erklärung

Wir, die unterzeichnenden Stadtverordneten der Stadt Bernau bei Berlin, lehnen die Übertragung der weiterführenden Schulen Bernaus, die sich in städtischer Trägerschaft befinden, an den Kreis ab.

Die Stadt hat in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass sie mit umfangreichen Investitionen in Gebäude, Ausrüstung und Außenanlagen einen bedeutenden Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Tobias-Seiler-Oberschule und der Oberschule mit integrierter Grundschule „Am Rollberg“ leisten konnte.

Das wird auch künftig ein wichtiges Anliegen unserer politischen Entscheidungen sein.

Darüber hinaus hat sich bei auftretenden Problemen im Schulbetrieb ein kurzer Draht in die Stadtverwaltung hinein stets als hilfreich erwiesen.

Wir können nicht erkennen, worin der Sinn einer Übernahme der Schulen durch den Kreis liegen soll.

Wir bestärken den Bürgermeister ausdrücklich, unsere Position offensiv gegenüber dem Landrat und dem Kreistag zu vertreten.

aktualisiert von Daniel Sauer, 08.06.2015, 23:56 Uhr