10-Minuten-Takt der S2 - Wir begrüßen wichtigen Schritt für zweigleisigen Ausbau

17.03.2022, 23:41 Uhr

Nach jahrelangem Stillstand kommt jetzt endlich Bewegung in den Ausbau der S-Bahnstrecke zwischen Bernau - Buch. Erstmals liegt eine konkrete Vereinbarung zur Planung und Finanzierung des 10-Minuten-Takts der S2 vor, die von den Ländern Berlin und Brandenburg und dem VBB unterzeichnet wurde. Die CDU Bernau begrüßt dies und sieht sich in ihren jahrelangen Bemühungen, bessere Verkehrsverbindungen für die vielen tausend Pendlerinnen und Pendler zu schaffen, bestätigt. Zuletzt hatten sich die Christdemokraten aus Panketal und Bernau gemeinsam mit Vertretern von BVB/Freie Wähler an den Petitionsausschuss des Brandenburger Landtages gewandt, um mit Nachdruck den 10-Minuten-Takt der S2 einzufordern. Auch wenn der Planungshorizont das Jahr 2030 in den Blick nimmt, hat die Taktverdichtung jetzt den wichtigen politischen Rückhalt der Landespolitik in Berlin und Brandenburg.

„Wir waren daran gewöhnt, dass regelmäßig vor Wahlen von der in Potsdam regierenden SPD Ankündigungen zum !0-Minuten-Takt gemacht und nach dem Wahltag diese Versprechen gebrochen wurden. Die klare Unterstützung durch Verkehrsminister Guido Biermann (CDU) zeigt, hier wird für die Menschen in unserer Region gehandelt“, meint Ulf Blättermann, in der Bernauer CDU-Fraktion besonders für Stadtentwicklung und Verkehr verantwortlich.
aktualisiert von Daniel Sauer, 17.03.2022, 23:45 Uhr