Barnim leben - Bildung gemeinsam gestalten

17.02.2018, 21:09 Uhr

Gemeinsam mit vielen hundert Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern hat auch Othmar Nickel die Gelegenheit genutzt und am Tag der offenen Tür  das Diakonische Bildungszentrum Lobetal besucht. Modern ausgestattete, helle Unterrichtsräume, praxisorientierte Angebote in Fachkabinetten und ein komplett digital vernetzter Campus, die von der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal  investierten knapp 2 Mio EUR sind eine gute Investition in die Bildungszukunft.

Bei den kurzweiligen Gesprächen am Rande eines spanenden Rundgangs konnte Othmar Nickel auch viele ehemalige Schüler, die von der Tobias-Seiler-Oberschule Bernau ihren Weg nach Lobetal gefunden haben, begrüßen. Ob Sozialassistenz, Heilerziehungspflege, Sozialpädagogik, Altenpflege und Altenpflegehilfe oder Heilpädagogik, das Diakonische Bildungszentrum Lobetal bietet ein breites Spektrum an sozialen Berufen und leistet damit einen wertvollen Beitrag fehlende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Erziehung- und Pflegeberufen aus- und fortzubilden.

"Der Besuch in Lobetal hat eindrucksvoll bestätigt, dass die Freien Schulen und freien Träger einen wichtigen Beitrag für das Zukunftsprojekt Bildung leisten. Sie spiegeln die Vielfalt unseres Gemeinwohls wieder und verdienen mehr Anerkennung und Unterstützung,“ so Othmar Nickel im Gespräch mit Dr. phil. Johannes Plümpe, Leiter des Diakonischen Bildungszentrums Lobetal.
aktualisiert von Daniel Sauer, 17.02.2018, 21:12 Uhr