Gegen das Vergessen!

02.09.2017, 12:15 Uhr

Zeitzeugen, Überlebende, Werneuchener Bürgerinnen und Bürger unter ihnen Pfarrerin Elke Unterdörfer sowie der CDU-Ortsvorsitzende Hans-Joachim Spiegel und Mitglieder der CDU Barnim gedachten heute gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Brandenburger Landtages Dieter Dombrowski der Opfer des NKDW-Internierungslagers in Weesow. Mehr als 6.000 Menschen wurden hier im Sommer 1945 unter unmenschlichen Bedingungen von den NKDW-Schergen zusammengepfercht, viele hundert Opfer verhungerten oder kamen durch Krankheiten zu Tode.

Mit eindrucksvollen Worten erinnerte Dieter Dombrowski daran, dass diese Schicksale in Zeiten der SED-Diktatur verschwiegen wurden. Dafür gilt es, sich bei den Opfern zu entschuldigen und ihnen Respekt und Anteilnahme zu zollen.

aktualisiert von Daniel Sauer, 02.09.2017, 12:17 Uhr