Herbstklausur im Spätsommer

24.09.2016, 19:04 Uhr

Bei der heutigen Vorstandsklausur standen die Pläne zur Volksinitiative für den Erhalt des Landkreises #Barnim und gegen die Zwangskreisreform von #RotRot und die Mehrkosten von bislang schon 6 Mio EUR für den Rathausneubau zu Bernau und die vom Rathaus geplante Neuverschuldung von 11.000.000 EUR im Mittelpunkt.

Nach der Einarbeitung der Wünsche und Vorstellungen der Stadtverwaltung in die Planungen lagen die Kosten im Herbst 2015 noch unter 10 Mio EUR. 60% Kostensteigerung sind für uns Anlass zu kritischen Fragen nach dem Warum? und der Verantwortung der jetzigen Verwaltungsleitung. Wir haben auch unseren Fragenkatalog für die öffentliche Informationsveranstaltung am kommenden Dienstag ab 17:30 Uhr in der Rotunde der Grundschule am Blumenhag diskutiert.

Die CDU Bernau wird sich aktiv in die Unterschriftensammlungen für Meine Heimat - Brandenburg einbringen. Mehrausgaben für die Stadt von 1,6 Mio EUR pro Jahr zu Lasten sozialer Leistungen lehnen wir ab.

Für uns ist klar, Bernau darf nicht zum zweiten Mal in 25 Jahren zu den Verlierern einer Kreisgebietsreform gehören. Bereits im Spätsommer 2015 haben wir die Bernauer Erklärung zum Erhalt des Landkreises Barnim angenommen und in der Stadtverordnetenversammlung sowie auf dem Parteitag der CDU Barnim als gemeinsamen Antrag mit der CDU Panketalbeschließen können.

Der Vorstand hat sich auch darauf verständigt, dass wir uns thematisch mit dem altersgerechten Leben und Wohnen sowie der Teilhabe der Senioren am gesellschaftlichen Leben ebenso auseinandersetzen werden wie mit Fragen der Hort- und Kita-Gebührengerechtigkeit in Bernau.

Nicht zuletzt wollen wir auch dafür Sorge tragen, dass Bernau sich auch als Teil einer wirtschaftsorientierten und investorenfreundlichen Wachstumsregion am Rande Berlins versteht.

aktualisiert von Daniel Sauer, 24.09.2016, 19:11 Uhr