Frauen Union im Landkreis Barnim wiedergegründet

Bernauerin Irina Feldmann zur Vorsitzenden der Barnimer CDU Frauen gewählt

26.05.2016, 16:15 Uhr

Auf einer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 24. Mai 2016 in Lanke wurde die Frauen Union der CDU Barnim wiedergegründet. Die anwesenden weiblichen CDU-Mitglieder wählten Irina Feldmann aus Bernau zur Vorsitzenden der Vereinigung. Die 40-Jährige arbeitet für den CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg im Berliner Büro und engagiert sich im CDU-Kreisverband Barnim unter anderem als Stadtverordnete in Bernau. Ihr zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Bärbel Pfeiffer und Nadine Tietz, die Schatzmeisterin Sybille Barent sowie die Beisitzerinnen Dr. Sabine Friehe, Melanie Grupe und Simone Kollatz.

Irina Feldmann hatte sich um die Wiedergründung der Vereinigung der CDU-Frauen im Barnim bemüht. Sie sieht die Wiedergründung der Frauen Union als Chance für mehr weibliche Politik. „Es gibt viele Themenfelder, die Frauen besonders interessieren, die wir als Frauen auch anders angehen. Auch die Stärkung der Frauen innerhalb des CDU Kreisverbandes ist eines unserer wichtigen Anliegen. Es freut mich daher, dass wir nun wieder eine Frauen Union im CDU Kreisverband Barnim gründen konnten“, so die neue Vorsitzende Irina Feldmann.

Unterstützt wurde die Wiedergründung von Beginn an durch den CDU-Kreisverband unter Führung des Kreisvorsitzenden Danko Jur. In seinem Grußwort hob er die besondere Bedeutung der Vereinigungen hervor. „Die Vereinigungen sind ein wichtiger Bestandteil und Partner der CDU“, so Danko Jur. „Wir haben schon jetzt ein gutes Engagement bei unseren CDU-Frauen im Kreis zu verzeichnen und hoffen, dass dieses noch zusätzlich durch die Arbeit der Frauen Union unterstützt werden kann.“

Geleitet und einberufen wurde die Mitgliederversammlung durch die Landesvorsitzende der Frauen Union der CDU Brandenburg, Kristy Augustin MdL. Sie begrüßte die Neugründung eines weiteren Kreisverbandes im Land. „Die Stimme der CDU-Frauen wird durch die heutige Wiedergründung im Barnim weiter gestärkt“, so Augustin. „Mit Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Wahlfreiheit in der Kindertagesbetreuung setzen wir uns besonders für die Frauen und Familien ein. Mit unserem Nachwuchsförderprogramm wollen wir insbesondere Frauen dazu ermuntern, sich politisch stärker einzubringen. Irina Feldmann und Danko Jur bin ich für ihren Einsatz bei der Wiedergründung der Frauen Union Barnim sehr dankbar.“

Hintergrund

Die Frauen Union der CDU ist der organisatorische Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU. Mitglied kann darüber hinaus auch jede Frau ab 16 Jahren werden, die sich zu den Grundsätzen und Zielen der Frauen Union der CDU bekennt und sie zu fördern bereit ist.

aktualisiert von Daniel Sauer, 26.05.2016, 16:22 Uhr