Regionalkonferenz zur Flüchtlings- und Asylproblematik in Lanke

23.03.2016, 22:02 Uhr

Nach dem bereits Anfang Februar 2016 die stellv. CDU-Landesvorsitzende und migrationspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Barbara Richstein der Einladung zu einer Diskussionsveranstaltung zur Flüchtlingsproblematik mit den Bernauer CDU-Mitgliedern gefolgt war, fand heute in Lanke eine Regionalkonferenz der CDU Barnim zum gleichen Thema statt. Als Gäste konnten unter anderem Jens Koeppen MdB, der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Dr. Jan Redmann MdL, Vize-Landrat Carsten Bockhardt und Uwe Liebehenschel MdL begrüßt werden.

Die Bernauer CDU war unter anderem mit ihrem Ehrenvorsitzenden Frank Goral, den Stadtverordneten Irina Feldmann, Ulf Blättermann und Daniel Sauer sowie mit dem Ladeburger Gotthard Förster vertreten. Unsere Mitglieder brachten sich mit der Forderung nach stärkeren Bemühungen des Landkreises Barnim, den Aufenthalt von Flüchtlingen ohne Bleibeperspektive zu begrenzen und freiwillige Ausreisen sowie Abschiebungen zu intensivieren ein. Zugleich forderten sie, frühere Programme zur Förderung der Beschäftigungsaufnahme bzw. Ausbildungsförderung wieder zu aktivieren.

Geprägt war der gut 90 Minuten andauernde Meinungsaustausch von der Sorge und den Ängsten vieler Bürgerinnen und Bürger aber auch der Mitglieder, dass der Zustrom der Flüchtlinge und Heimatvertriebenen die Gesellschaft in ihrer Aufnahme- und Integrationsbereitschaft überfordern könnte.
aktualisiert von Daniel Sauer, 23.03.2016, 22:20 Uhr