Michaela Waigand beim Behindertenbeirat Bernau

WIR für Bernau

27.08.2014, 08:07 Uhr

Am Montag war die amtierende Bürgermeisterin Michaela Waigand einer Einladung des Behindertenbeirates der Stadt Bernau bei Berlin gefolgt. Sie nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion und Umgang mit Menschen mit Handicap in unserer Stadt teil. Das Bernau auch mit seinem Konzept Barrierefreie Stadt und der guten Ausstattung in den Schulen und Kindertagesstätten schon jetzt gut auf die Belange der Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen aber auch generell auf die Bedürfnisse der älter werdenden Menschen eingerichtet ist, stellte Michaela Waigand in ihrem persönlichen Statement vor.(...)

Sie fand damit viel Zustimmung bei den reichlich erschienenen Diskussionsteilnehmern. Gleichwohl betonte sie die Notwendigkeit der Evaluierung des aus dem Jahr 2002 stammenden Konzeptes zur Barrierefreiheit in Bernau, wofür sie sich als Bürgermeisterin mit Nachdruck einsetzen wird. Ebenso war es ihr wichtig, dass in Bernau bezahlbarer und auch für Menschen mit Behinderungen geeigneter Wohnraum in ausreichendem Maße vorhanden ist. Sie betonte, dass Bernau eine Stadt ist, in der Jung und Alt ebenso wie Menschen mit und ohne Handicap gerne Willkommen sind. Dafür wird sie sich als Bürgermeisterin einsetzen.
aktualisiert von Administrator, 31.08.2014, 08:13 Uhr