„Systemstörer und Widerhaken“

Februar 2014 | (WfB)

26.02.2014, 16:43 Uhr

Laut und grölend eröffnete Andreas Neue die gestrige Dienstags-Demonstration. Seinen ersten Beitrag widmet er unserer Initiative „WIR für Bernau“. „Herzlich Willkommen ihr Systemstörer und Widerhaken“ schreit er den rund 40 Unterstützern Hubert Handkes entgegen, die sich wieder auf der Rathaustreppe eingefunden hatten. Anschließend vergleicht Neue die Bernauer Dienstags-Demonstration mit den Demonstranten, Toten und Verletzten der Ukraine. In Kiew kamen in der letzten Woche 25 Menschen bei Straßenschlachten um Leben, bis zu 1000 Menschen wurden verletzt. Seit etwa drei Monaten wird die Ukraine von einem Machtkampf gelähmt. Die Opposition protestiert gegen Präsident Janukowitsch und verlangt Neuwahlen sowie eine neue demokratische Verfassung. Ein polemischer und verhöhnender Vergleich, der seinesgleichen sucht.

Mittlerweile stört die Dienstags-Demonstration nicht nur den sozialen Frieden Bernaus, sie ist vielmehr zu einer Art Kasperle-Theater für die ganze Familie ausgeartet. Polemische Witze und persönliche Diffamierungen stimmen die Demonstranten auf den kommenden Wahltag zur Abwahl des Bernauer Bürgermeisters, Hubert Handke, ein. Derweil laufen sogar Kinder mit den gestohlenen und entstellten CDU-Wahlplakaten durch die Reihen der Demonstranten und posieren vor den Kameras. SVV-Kandidatin und Mutter Irina Feldmann ist entsetzt: „Auch wenn fraglich ist, ob eine politische Kundgebung unter das Jugendschutzgesetz fällt, sollte doch jeder Erwachsene mit Erziehungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein wissen, dass solch eine Versammlung immer auch eine Gefahr birgt. Was denken sich die Eltern dabei, wenn sie ihre kleinen Kinder auf diese Veranstaltung mitnehmen und ihnen ein Plakat in die Hand drücken, auf der bekanntermaßen schon Erwachsene bedroht, beschimpft und bedrängt wurden und werden?“

Je näher der Wahltag zur Abwahl von Hubert Handke und die Kommunalwahl rücken, desto angriffslustiger werden die Redner der Bürgerinitiative. "Frankie, macht in der Fraktion schon mal klar, dass Hubert Handke seinen Resturlaub antritt", brüllte Andreas Neue erneut dem CDU-Fraktionschef, Frank Goral, quer über den Platz zu. Andreas Tornow hat für die gegnerischen Stadtverordneten nur Gespött übrig: "Wer wurde hier eigentlich von wem gewählt?", fragt er polemisch. Stadtverordneter Jürgen Althaus (SPD) ruft "Wir von Euch!" zurück.
Die Abwahl Handkes und der Kommunalwahlkampf sind oberstes Thema. So wollen sich die Mitglieder der Bürgerinitiative unter dem Namen "Bündnis für Bernau" in die Stadtverordnetenversammlung wählen lassen. Auch Dirk Weßlau (Unabhängige) wirbt für die Abwahl des Bürgermeisters am 30. März und seine erneute Wahl in die SVV am 25. Mai 2014. Weßlaus und Neues politische Karrieren begannen in der gleichen Partei. Beide wandten sich aufgrund verlorener Wahlen oder parteiinterner Auseinandersetzungen anderen Parteien zu. Gestern verbündet, so kandidieren sie zur Kommunalwahl auf verschiedenen Parteilisten.

Die Redner der Dienstags-Demonstrationen machen keinen Hehl mehr aus ihrem eigentlichen Ziel, die Abwahl unseres Bürgermeisters Hubert Handke. Die Thematik um die Altanschließerbeiträge findet keinen Platz mehr in der einstündigen Demonstration. In der nächsten Woche soll eine Faschings-Demo stattfinden. Mit sachorientierter Politik und einem vernünftigen Dialog hat dies nichts mehr zu tun findet Franziska Lange von der Initiative „WIR für Bernau“. „Es ist ein einziges Spektakel. Ein Wunder, dass es noch kein Freibier und eine Hüpfburg gibt.“ bewertet sie die vergangene Demonstration.

WIR finden, die Bürgerinitiative beweist immer auf’s Neue, dass die Anliegen und Probleme der Altanschließer nicht im Mittelpunkt der Proteste stehen. Immerhin hat die Bürgerinitiative aber verstanden, dass der Bernauer Marktplatz auch unser Marktplatz ist. WIR bedanken uns erneut bei den Anwesenden und Unterstützern des Bernauer Bürgermeisters, Hubert Handke.

aktualisiert von Administrator, 03.03.2014, 16:44 Uhr