Impfmüde!? - Bernau bleibt wach!

Manch einer ist impfmüde geworden, anderen ist der Gang zum Arzt zu beschwerlich oder der Weg ins Impfzentrum zu weit. Wir meinen: Lasst uns neue Wege gehen und die Impfung zu den Menschen bringen. Berlin hat IKEA-Parkplätze für die Impfung und Drive-In-Impfangebote. Und was kann Bernau?

Wir schlagen vor, die großen Sommerevents in unserer Stadt zu nutzen, um dabei „Impfen-To-Go“ für alle anzubieten. Am 29. August 2021 finden der 10. Tag der Vereine und der Voting-Day zum Bürgerhaushalt statt. Viele Bernauerinnen und Bernauer werden diesen Tag mit viel Abstand im Stadtpark verbringen. Eine gute Gelegenheit, vor Ort ein spontanes Impfangebot zu unterbreiten. Wir haben mit der Stadtverwaltung über unsere Idee gesprochen und uns wurde eine wohlwollende Prüfung zugesagt. Wir sind gespannt, was geht.

Auch für das Heidefest am 11. September 2021 in Schönow können wir uns vorstellen, eine solche Impfaktion für alle Gäste, die sich impfen lassen wollen, anzubieten.

#GemeinsamfürBernau - Querungshilfe für Waldfrieden auf den Weg gebracht!

Seit längerem besteht das Problem: Wie komme ich ungefährdet über die L304 im Bereich Waldfrieden? Einzelne Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit wurden von der Stadtverordnetenversammlung erfolgreich unterstützt. Erinnert sei an die Einrichtung von Tempo 50 als Innerortslage oder den Umbau des Kreuzungsbereiches L304/Lanker Straße/Fritz-Heckert-Straße. Jetzt hat sich eine Gruppe von Stadtverordneten verschiedener Fraktionen darauf verständigt, auch auf Höhe vom ehemaligen Waldkater für Abhilfe zu sorgen.

Schließt das Test-Zentrum in der Bürgermeistertraße?

Es haben sich Bürgerinnen und Bürger an uns gewandt, da sich die Nachricht der Schließung des Testzentrums der Johanniter in der Bernauer Bürgermeisterstraße zum 1. Juli 2021 verbreitet. Auf der Internetseite zur Online-Terminvergabe sind für den Monat Juli 2021 keine Termine mehr buchbar.

Die aktuellen Inzidenzzahlen im Barnim lassen für viele Bereiche die Testpflicht entfallen. Auch steigt mit jedem Tag die Zahl der vollständig Geimpften. Das sind gute Nachrichten. Es gibt aber weiterhin Bereiche, in denen der Nachweis eines negativen Testes nötig ist. Hinzu kommt, dass für viele im Niederbarnim der Weg nach Berlin selbstverständlich ist. Wegen der unterschiedlichen landesgesetzlichen Regelungen ist dafür in anderen Situationen weiterhin ein negativer Test erforderlich.

Ein guter Tag für Ladeburg - wir gratulieren zum neuen Einkaufsmarkt!

Pünktlich um 7:00 Uhr war es soweit. Nach fast zwei Jahrzehnten hat Ladeburg wieder einen Lebensmittelmarkt. Ein guter Tag für Ladeburg und seine Menschen, ist doch zukünftig der Einkauf um die Ecke wieder möglich. Dazu gratulieren wir dem zweitgrößten Bernauer Ortsteil ganz herzlich.

Mit der heutigen Markteröffnung gibt es auch einen Bäcker mit Cafe und einen großen Getränkemarkt, die das Angebot abrunden. Die entscheidenden Weichen für den NORMA-Markt an der Zepernicker Landstraße wurden im letzten Ortsbeirat gelegt. Nach mehreren gescheiterten Standorten und Investitionsversuchen waren die vom früheren Ortsvorsteher Horst Seefeld und engagierten Ladeburger Bürgerinnen und Bürger unterstützten Bemühungen erfolgreich. Die CDU Bernau hat die Ansiedlung auch gegen Widerstände im Ortsbeirat und der Bernauer Stadtverordnetenversammlung immer unterstützt. Es hat sich gelohnt.

Ho, ho, ho - ja ist den heut´ schon Weihnachten?

Jedes Jahr kommen mehr Besucherinnen und Besucher, ein klares Zeichen, der Bernauer Weihnachtsmarkt erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Auch wenn im letzten Jahr coronabedingt keine Buden und Stände weihnachtliche Stimmung und den Duft vieler Leckereien verbreiten konnten, haben wir alle noch die dralle Enge der Vorjahre in Erinnerung. Die Bürgermeisterstraße und der Marktplatz waren fast schon übervoll. Zugleich erinnern sich viele Bernauerinnen und Bernauer sowie unsere Gäste aus dem ganzen Umland gerne an die festlich illuminierte Stadtmauer. Den beleuchteten Stadtmauerweg entlangzuschlendern, war in schwierigen Zeiten Ablenkung und Moment der Freude.

Weihnachten in Bernau - Das Gute noch etwas besser machen! Wir wollen die positive Erfahrung der Stadtmauerbeleuchtung nutzen und dies zur Basis der Weiterentwicklung des Bernauer Weihnachtsmarktes mit einem Antrag für die kommende SVV machen.

CDU Bernau erweitert Vorschlag - Für mehr E-Mobilität in Bernau!

Die Ankündigung der ersten Bernauer E-Tankstelle beim Sport- und Freizeitpark Rehberg hat für viel Unterstützung in der Bevölkerung, bei ortsansässigen Gewebetreibenden, aber auch bei Umwelt- und Naturschutzverbänden gesorgt. Der große Zuspruch war zum Teil auch mit dem Wunsch gepaart, dem ersten wichtigen Schritt weitere Aktivitäten für den Ausbau einer umfassenden Elektroladeinfrastruktur in Bernau folgen zu lassen. Dieser Bitte, die uns auch aus anderen Fraktionen erreicht hat, kommt die CDU Bernau nun mit einem erweiterten Vorschlag für mehr E-Mobilität in Bernau nach.

In der nächsten SVV-Sitzung schlagen wir den Stadtverordneten und dem Bürgermeister vor, den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bernau aktiv zu begleiten und zu unterstützen. Dies berücksichtigen wir unter anderem bei städtischen Investitionsprojekten zum Beispiel der Errichtung von Parkhäusern oder P-R-Anlagen, der Überarbeitung der Stellplatzsatzung, auf der Ziel- und Maßnahmenebene des Mobilitätskonzeptes sowie beim Erlass von Bebauungsplänen.

Blumenampeln für #Bernau - Unsere Mitglieder engagieren sich!

Es ist gute Tradition, dass der Sommer mit dem Aufhängen der Blumenampeln in der Bernauer Innenstadt eingeläutet wird. Aufgezogen im Frühling in den Gärten der Hoffnungstaler Werkszätten erfreuen Geranien und andere Farbtupfer die Bewohner und Gäste unsewrer Stadt.

Auch schöne Sitte ist es geworden, dass sich Mitglieder unseres Stadtverbandes persönlich engagieren und für eigene Blumenampeln Patenschaften übernehmen. Danke an Sebastian Bruch mit der BRG Bauregie mbH sowie Daniel Sauer, dass Euch Bernau und seine Menschen am Herzen liegen.

Zusätzliche Außengastronomie ermöglichen - gebührenfrei!

Sinkende Inzidenzwerte, steigende Impfzahlen, Bernau, der Barnim sind auf dem Weg zu neuen Öffnungen und Lockerungen der Corona-Einschränkungen. Zum Pfingstwochenende wird bei diesem Trend die Außengastronomie in Bernau wieder möglich sein. Nach fast sechs Monaten freuen sich die Bernauer Gastronomen auf die Rückkehr ihrer Gäste.

Wir wollen den Saisonstart der Freiluft-Gastronomie auf kommunaler Ebene unterstützen. Zum einen erwarten wir, dass die Stadtverwaltung Anträge für zusätzliche Außenflächen unbürokratisch, schnell und großzügig genehmigt. Jeder zusätzliche Platz im Freien kann Arbeitsplätze sichern und auf Dauer Gastronomie in der Innenstadt sowie den Stadt- und Ortsteilen erhalten.

Christi Himmelfahrt - einen gesegneten Feiertag

Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.

Lukas 24:50-51

Wir wünschen eine ruhigen und gesegneten Feiertag!

Alles Gute zum #Muttertag!

Wir sagen Dankeschön an jedem Tag und heute besonders 💐 Ihr seid da, wenn es #Liebe, #Kraft und Unterstützung, wenn es #Hilfe und ein offenes Ohr für die vielen kleinen und großen Probleme des Alltags braucht. Ohne Euch wäre alles nichts, herzlichen Glückwunsch 🎉 zum #Muttertag!

Für neue Wege der Mobilität - eine Stromtankstelle für Rehberge

Die Zahl der Elektrofahrzeuge nimmt stetig zu. Um die Akzeptanz und die Nutzungsmöglichkeiten zu erhöhen, kommt der Schaffung der Ladeinfrastruktur eine besondere Bedeutung zu. Während an den Standorten der Elektrofahrzeuge regelmäßig Lademöglichkeiten vorhanden sind, fehlen diese häufig auf Reisen.

Bernau liegt mit seiner Anbindung an der A11 auf der Hauptanfahrroute zur Ostseeküste. Im Bereich der Autobahnausfahrt Bernau-Nord bietet es sich an, eine Schnellladestromtankstelle einzurichten. Diese kann Station für Touristen auf der Fahrt Richtung Stettin, Ostsee oder Mecklenburger Seenplatte sein. Während das E-Auto aufgeladen wird, kann man sich im Sport- und Freizeitpark Rehberge ein wenig die Beine vertreten. Eine Info-Säule klärt über die Geschichte und touristischen Highlights von Bernau auf und macht Lust darauf, in unserem Städtchen noch einmal vorbeizuschauen, Weltkulturerbe oder die historische Stadtmauer zu besuchen.

Bernauer CDU-Fraktion mit neuer Spitze - Othmar Nickel übernimmt Vorsitz

In ihrer Sitzung am 7. April 2021 hat die CDU-Fraktion in der SVV Othmar Nickel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Nach der kürzlich erfolgten Wahl zum Vorsitzenden der 7. Bernauer Stadtverordnetenversammlung hatte der bisherige Fraktionschef Daniel Sauer erklärt, für den Fraktionsvorsitz nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Sozialwohnungen, mehr Grün und weniger Bebauung - Kompromiss am Venusbogen vereinbart

Nach dem bereits der Hauptausschuss in seiner März-Sitzung das Bauprojekt „Am Venusbogen“ um 50 Wohneinheiten reduziert hatte, legten die Bernauer Stadtverordneten in ihrer Gründonnerstagssitzung nach. In zwei Wohnfeldern wurde die Zahl der zulässigen Geschosse verringert. Mit dieser Begrenzung sind jetzt nur noch gut 400 Wohneinheiten - davon 98 Baufelder für Einfamilien- und Reihenhäuser - möglich, deutlich weniger im Vergleich zum Offenlagebeschluss mit 480 Wohneinheiten aus dem September 2018. Zusätzlich konnte der Investor zu weiteren Baumpflanzungen in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Wohngebiet „Milchviehanlage“ und zur Mitfinanzierung einer Ampelanlage an der Börnicker Chaussee verpflichtet werden.

Kita-Essen selbstgekocht - gesund, nachhaltig und aus der Region!

Die gesunde Ernährung der Kinder in Kita, Hort und Schule ist uns wichtiges Anliegen. Aus vielen Gesprächen mit Eltern und natürlich den Kindern in Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis wissen wir, dass in der Kita und im Hort der Wunsch besteht, ein mit regionalen Produkten vor Ort zubereitetes Mittagessen der angelieferten Mahlzeit auswärtiger Groß-Caterer vorzuziehen. Dieses Modell wird seit Jahren erfolgreich in unserer Nachbarschaft in

umgesetzt. Auch der Landkreis Barnim ist für die Vor-Ort-Erzeugung mit regionalen Produkten.

Wir wollen das Gute besser machen und als Stadt Bernau zukünftig unseren Kindern selbstgekochte bzw. zubereitete Mahlzeiten anbieten, die mit regionalen Produkten hergestellt werden. Auch bietet sich die Chance frisch und gesünder zu kochen und dabei mehr nachhaltig erzeugte Lebensmittel einzusetzen. Durch den Betrieb von vollwertigen Küchen in den Einrichtungen eröffnen sich neue Möglichkeiten, gesunde Ernährung und auch das Verständnis für die Herkunft und Erzeugung von Lebensmitteln in bestehende oder neue Bildungskonzepte einzubringen.

Funkmastbau in Schönow - CDU Bernau fordert Aufklärung und Transparenz und startet Online-Petition

Am Donnerstagnachmittag wurde durch eine Anfrage der bauausführenden Firma zufällig bekannt, dass auf dem Sportplatzgelände mitten im Herzen von Schönow ein 35 Meter hoher Funkmast errichtet werden soll. Bei einer spontanen Protestversammlung waren am Freitagnachmittag mehr als 100 Schönower auf den Beinen, um ihr Unverständnis und ihre Ablehnung zum Ausdruck zu bringen. Die Schönowerinnen und Schönower, der Ortsbeirat Schönow, der

oder die Stadtverordnetenversammlung wurden nicht beteiligt oder informiert.

Herzlichen Glückwunsch zum Frauentag!

Wir gratulieren allen Frauen und Mädchen, unseren Müttern und Großmüttern, den Freundinnen und Schwestern. Heute, gestern, morgen - ihr seid jeden Tag die besten für uns, Danke dafür!

Mitarbeiterorientiert und zukunftsfähig - Bernau kann das!

Die CDU-Fraktion Bernau beantragt für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, dass sich die Stadtverwaltung Bernau für das Audit berufundfamilie zertifizieren lässt.

Die Belastungen der Corona-Pandemie haben bei vielen Arbeitgebern gezeigt, dass eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Herausforderung und Chance zugleich sein kann. In vielen Bereichen sind die Prozesse der Arbeitsortflexibilisierung, des mobilen Arbeitens oder die Gestaltung moderner Arbeitszeitmodelle ausbaufähig. Auch lebt Führungs- und Organisationskultur von einer stärkeren Berücksichtigung der Mitarbeitervorstellungen, was familien- und lebensphasenbewusste Arbeit ausmacht. Ein sicherer Arbeitsplatz und eine gute, krisenfeste Entlohnung sind Attraktivitätsmerkmale des öffentlichen Dienstes, so auch der Stadtverwaltung Bernau.

CDU für Stärkung der Ortsteile - Bernau in Vorreiterrolle

Dieser Tage hat das Innenministerium den Landtag darüber informiert, dass die Rechte der Ortsteile zum 1. Juli 2021 gestärkt werden sollen. Konkret ist die eigenverantwortliche Entscheidungsbefugnis über ortsteilbezogene Aufwendungen und Auszahlungen vorgesehen. Das von Minister Michael Stübgen (CDU) geführte Ressort greift damit eine Forderung der Bernauer Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher auf und setzt neue Maßstäbe bei der kommunalen Selbstverwaltung.

Potsdam muss handeln - CDU fordert mit Nachdruck Impfzentrum in Bernau

Terminverschiebungen überall, wenig Hoffnung auf bald mehr Impfstoff und nur 70 Impftermine zur Eröffnung des Impfzentrums Eberswalde - der Impfstart in Brandenburg gleicht einem Desaster. Die CDU Bernau hat daher ihre Forderung nach einem weiteren Impfzentrum in Bernau erneuert und sich direkt an Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis90/Grüne) und den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses den SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann gewandt.