Solidarität mit der Ukraine – Bernau sagt Willkommen und hilft!

Der anhaltende Angriffskrieg in der Ukraine bewegt und besorgt uns in besonderer Weise. Die ersten Kriegsflüchtlinge - vorrangig Frauen und Kinder - sind in Bernau eingetroffen. Wir heißen sie willkommen und werden sie unterstützen. Dazu gehört auch, ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben unserer Stadt gut zu ermöglichen.

Auf Initiative des CDU-Stadtverordneten Daniel Sauer wird in der kommenden SVV-Sitzung ein fraktionsübergreifender Antrag behandelt. Dieser sieht als Zeichen der Unterstützung und Solidarität vor, dass die Nutzung von städtischen Einrichtungen zum Beispiel der Stadtbibliothek und ihrer Zweigstellen oder der Bernauer Freibäder sowie der Eintritt zu Veranstaltungen der Stadt Bernau wie dem Hussitenfest für die Flüchtlinge des Ukrainekonflikts kostenlos sein sollen.

Innenstadtring für Bernau - CDU bringt Einwohnerbefragung aller Bernauer ins Gespräch

Die Diskussion zur Einrichtung eines Innenstadtrings als Beitrag für bessere Mobilität in Bernau bewegt die Stadt. Hierfür bringt die CDU Bernau jetzt eine Einwohnerbefragung ins Gespräch. Während der Bürgermeister einen Bürgerentscheid ankündigt, der in diesem Fall von den Stadtverordneten nicht eigeninitiativ beschlossen werden kann, fordern BVB/Freie Wähler, auf eine umfassende Einwohnerbeteiligung zu verzichten und für teures Geld ein Umfrageinstitut zu beauftragen. Das lehnt die CDU-Fraktion Bernau entschieden ab.

Eine so wichtige Entscheidung für die Verbesserung der Mobilität in Bernau muss mehrheitlich von allen Bernauerinnen und Bernauern mitgetragen werden. Hier lediglich eine Telefonumfrage durchzuführen, wie von Herrn Vida vorgeschlagen, schließt große Teile der Bevölkerung vom demokratischen Meinungsbildungsprozess aus. Dem stellen sich die Bernauer Christdemokraten entschieden entgegen.

Bernau first! - Beim Grundstücksverkauf junge Bernauer Familien und Ehrenamt bevorzugen!

Seit Jahren steigen die Preise für den Kauf von Baugrundstücken in Bernau und seinen Ortsteilen. Das führt zu Quadratmeterpreisen von mehreren Hundert EURO, Höchstpreisbietergefechten und grenzt häufig junge Familien, die bereits in Bernau leben und sich jetzt den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen wollen, aus. Auch wird es den Kindern oder Enkeln fast unmöglich gemacht, in der Nachbarschaft der Eltern oder Großeltern zu bauen. Während die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik auf den Verkauf oder die Verpachtung von Privatgrundstücken wenig Einfluss ausüben kann, können wir für den Verkauf oder die Erbbaupachtvergabe von städtischen Grundstücken oder von Grundstücken städtischer Gesellschaften die Vergabekriterien und Rahmenbedingungen selbst gestalten.

CDU begrüßt schnelles Handeln für mehr Verkehrssicherheit - Verkehrsspiegel kommt!

Manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens, die unkompliziert realisiert werden können, so man will. Bereits in der letzten Woche - rechtzeitig vor der Beratung  in den Ausschüssen - teilt die Stadtverwaltung mit, dass im Einmündungsbereich der Straße Alte Brauerei zur Berliner Straße ein Verkehrsspiegel installiert wird. Gut so!

Die Kosten mit ca. 1.000 EUR überschaubar. Die Realisierung zeitnah. Wir begrüßen die schnelle Reaktion des Rathauses, mit der Aufstellung eines Verkehrsspiegels für Fussgängerinnen und Fussgänger, für Radfahrer und motorisierte Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich mehr Verkehrssicherheit zu schaffen.

CDU-SVV-Fraktion spendet für Bernauer Tafel

Wir haben als CDU-Fraktion davon erfahren, dass die Tafel wegen der Corona-Beschränkungen nicht wie sonst vor dem Edeka in der Bahnhofspassage sammeln konnte. Das war für uns Anlass, das Sitzungsgeld der letzten SVV-Sitzung an die Tafel zu spenden. Für die Unterstützung der Weihnachtspäckchen, haben wir mehrere Kisten mit Weihnachtsmännern und Weihnachtssüßigkeiten übergeben. Diese werden an Bernauer Kinder verteilt, da leider wieder die traditionelle Tafel-Weihnachtsfeier in der Stadthalle ausfallen muss. Die Spende wurde heute von Irina Feldmann und Daniel Sauer an den Tafel-Chef Norbert Weich im Namen der CDU-SVV-Fraktion übergeben. Außerdem hatte bereits vor einigen Tagen unser Kollege Sven Grosche Spielzeug und Kleidung für das Sozialkaufhaus gespendet.

Alles Gute zum 1. Advent!

Wir wünschen Euch einen besinnlichen 1. Advent im Kreise aller, die Euch lieb und teuer sind.

#Advent #familie #CDU #Bernau

Sportschwimmen und in Familie - Bernau bekommt ein Bad

Die Bernauer Stadtverordneten haben mit großer Mehrheit den Weg für ein Schwimmbad in Bernau frei gemacht. In der SVV-Sitzung am Donnerstag wurde beschlossen, mit dem Sportforum einen Vertrag über die Nutzung eines neu zu errichtenden Schwimmbades abzuschließen. Durch den privaten Investor soll ein Schwimmbad mit sechs 25-Meterbahnen und Startblöcken sowie zusätzlich ein neues Nicht- und Lehrschwimmerbecken errichtet werden. Die Stadt Bernau sichert sich ein Nutzungsrecht für das Schul- und Kitaschwimmen sowie für den Vereinssport. Auch an die Schulkinder in Panketal und in den kreislichen Schulen in unserer Stadt ist gedacht, da die Gemeinde Panketal und der Landkreis im Stundenkontingent von 875 Nutzungsstunden berücksichtigt sind.

Unterschriftenaktion für Fußgängerüberweg an den Schäferpfühlen gestartet

Der Landkreis lehnt einen sicheren Schulweg mit Fußgängerüberweg über die Zepernicker Landstraße ab! Damit sind die Ladeburger Daniel Wendt, Torsten Fredrich und Daniel Sauer nicht einverstanden und starten gemeinsam mit der CDU Bernau eine Unterschriftenaktion für einen Fußgängerüberweg an der Kreuzung zum Finkenschlag - ladeburgweit und darüber hinaus.

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion hatten sich der Ortsbeirat Ladeburg und die Bernauer Stadtverordneten im Frühjahr 2020 für die Einrichtung von Fußgängerüberwegen an den Schäferpfühlen ausgesprochen. Die Anträge wurden bei der unteren Straßenverkehrsbehörde in Eberswalde eingereicht. Dieser Tage erreichte uns aus dem Rathaus die Nachricht, dass der Landkreis Barnim die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs im Einmündungsbereich Zepernicker Landstraße/ Finkenschlag ablehnt. Es gebe dort gar nicht so viel Verkehr. Außerdem sei der Bereich der Zepernicker Landstraße beidseitig sehr gut einsehbar. Und es würden auch gar nicht so viele Menschen über die Straße gehen. Der sichere Schulweg zum Rollberg-Campus führt durch den unbefestigten Grenzweg.

Eine Schwimmhalle für Bernau - CDU fordert mehr Familienfreundlichkeit!

In die Debatte über eine Schwimmhalle für Bernau ist neue Bewegung gekommen. Die Bernauer CDU fordert seit längerem, einen Schwimmhalle zu errichten und hat dies mit mehreren SVV-Anträgen vorangebracht.

Die vom Rathaus eingebrachte Vorlage zur Zusammenarbeit mit einem privaten Investor kann aus Sicht der Christdemokraten ein Weg sein, Bernau mit einem zusätzlichen Schwimmsportangebot zu stärken. Damit dies für Jung und Alt und somit auch für Familien ein attraktives Angebot wird, muss das vorliegenden Projekt weiterentwickelt, familienfreundlicher werden. Wir wollen, dass Eltern und Großeltern zusammen mit ihren Kindern oder Enkeln die neue Schwimmhalle nutzen können. Es muss ein gemeinsames Sport- und Freizeiterlebnis möglich sein. Dazu gehört, dass auch ein neues Nichtschwimmer- und Lehrschwimmbecken nach DGUV-Standard errichtet wird. Ein Blick in die Anlage in Bernau-Waldfrieden zeigt, wie es geht. Das bereits vorhandene Therapie- und Bewegungsbecken im Sportforum genügt dem nicht. Es ist für Nichtschwimmer und Lernanfänger zu tief. Nach den veröffentlichten Plänen ist das Becken auch außerhalb der neuen Schwimmhalle gelegen.

CDU Bernau weiter gut aufgestellt - mit ganzem Herzen für unsere Stadt!

Bereits am 6. Oktober 2021 haben die Bernauer Christdemokraten ihren Vorstand neugewählt. Bei der Mitgliederversammlung standen eine Wahlnachlese sowie die aktuellen Entwicklungen auf der Ebene der Bundespartei im Mittelpunkt der Diskussionen.

Um der wachsenden Zahl der Mitglieder im Stadtverband Bernau und deren stärkerer Einbindung in die Arbeit von Vorstand und SVV-Fraktion Rechnung zu tragen, wurde der Vorstand erweitert und die Funktion der Mitgliederbeauftragten mit der Lobetalerin Dorothea Dehn neu besetzt. Allein seit der Bundestagswahl am 26. September 2021 verzeichnete die CDU Bernau drei Neueintritte und hat jetzt wieder 80 Mitglieder.

Wald erhalten und Ausbau stoppen!

Wir wollen die weitere Bebauung am S-Bahnhof Friedenstal stoppen und den verbleibenden Baumbestand am Waldquartier erhalten. Deshalb handeln wir und haben für die SVV einen Antrag mit eingebracht, die Bebauungspläne für das Waldquartier II mit mehr als zusätzlichen 430 Wohnungen zu stoppen. Vor gut zwei Jahren wurden die Planung für den weiteren Ausbau des Waldquartiers auf den Weg gebracht. Inzwischen hat der Investor seine Pläne deutlich ausgeweitet und beabsichtigt, die Zahl der Wohnungen und den Umfang der Bebauung um fast 50% zu erhöhen. Das lehnen wir als CDU-Stadtverband in großer Geschlossenheit mit unserer SVV-Fraktion ab.

Sportstadt Bernau - Othmar Nickel initiiert gemeinsamen Antrag für sportbetonte Grundschule

Wir wollen das Bernau eine sportbetonte Grundschule erhält. Einen entsprechenden Antrag für die kommende SVV hat CDU-Fraktionschef Othmar Nickel initiiert. Die neu zu errichtende Grundschule an der Schwanebecker Chaussee soll einen sportbetonten Schwerpunkt erhalten. Das bedeutet, schon beim Schulneubau und den zugehörigen Sportanlagen vorausschauend zu planen. Die Stadt als Schulträger, das Schulamt und die überregional agierenden Sportvereine unserer Stadt sollen eng für die  Sportförderung talentierter Kinder zusammenarbeiten; vernetzt durch den Sportkoordinator.

CDU für besseren nächtlichen Lärmschutz in der Oranienburger Straße

Wir wollen den Lärmschutz im Bereich der Oranienburger Straße verbessern. Die Bernauer CDU-Fraktion hat deshalb für die nächste SVV-Sitzung beantragt, zwischen der Konrad-Zuse-Straße und dem Kreisverkehr auf dem Mühlenberg in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr Tempo 30 einzurichten. Damit greifen wir Hinweise von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zum zunehmenden Lärm von Lastkraftwagen und Lieferfahrzeugen in den Nacht- und Morgenstunden auf.

Danke für einen tollen Abend mit Friedrich Merz

Eine starke persönliche Unterstützung von Friedrich Merz für unsere Bundestagsdirektkandidatin Sabine Buder und klare Worte zu den Herausforderungen in der nächsten Legislatur.

Eines war nach den Ausführungen von Friedrich Merz allen Gästen klar, wer keine Steuererhöhungen möchte, wer ein stabiles Gesundheits-, Pflege- und Sozialsystem sowie gesicherte Renten möchte, wer für Sicherheit und Ordnung in unserem Land steht und wem eine wirtschaftspolitische Ausrichtung, die Stärken stärkt, Chancen eröffnet sowie Ökologie und Ökonomie unter einen Hut bringt, der unterstützt am 26. September 2021 oder schon jetzt mit der Briefwahl Sabine Buder und die CDU.
Ein begeisternder Abend mit manch persönlicher Note und Anekdote im Ofenhaus am Gaswerk. Danke an das Team um Sebastian und Danke an Friedrich Merz für den Besuch, wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Bernau.

Das habt Ihr Euch verdient! - CDU für bessere Feuerwehrentschädigungen in Bernau

Schon 2016 hatte die CDU Bernau einen Antrag in die SVV eingebracht, die Aufwandsentschädigungen für die Freiwillige Feuerwehr in Bernau nach fast 10 Jahren Stillstand anzupassen. Damals noch ohne Mehrheit. Nun hat es nochmal fünf Jahre gedauert, bis das Rathaus eine Neuregelung vorlegt. Mit dem jetzt diskutierten Vorschlag werden unter anderem die Verpflegungssätze deutlich erhöht und eine Einsatzpauschale für alle Einsatzkräfte eingeführt. Damit greift die Stadtverwaltung die früheren CDU-Forderungen und Ideen auf. Außerdem soll zukünftig die ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehren und in Stellvertreterfunktionen stärker gewürdigt werden.

CDU Bernau im Einsatz für mehr Verkehrssicherheit auf den Schulwegen

Auch in diesem Jahr sind die Bernauer Christdemokraten zum Schuljahresanfang wieder für mehr Verkehrssicherheit im Einsatz. Seit der Wochenmitte hängen die ersten strahlend orangefarbenen Plakate, die alle Verkehrsteilnehmer an Tempo 30 erinnern sollen, vor den Bernauer Grundschulen. Insgesamt werden in Bernau sowie seinen Stadt- und Ortsteilen gut 80 Plakate für eine besondere Rücksichtnahme im Umfeld der Schulen werben. Mit dieser Aktion unterstreichen wir, dass uns der sichere Schulweg für unsere Kinder am Herzen liegt.