Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 18. April 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 18. April 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete Ulf Blättermann für Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Als Mitglied des Ortsbeirates Schönow hat Ulf Blättermann auch ein offenes Ohr für die Anliegen, die den Ortsteil betreffen. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Für überregionale Anliegen ist wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz im CDU-Bürgerzentrum.

Nicht verpassen - Bernauer SVV im Live-Stream!

Ab 16:00 Uhr tagt die Bernauer Stadtverordnetenversammlung und behandelt unsere Anträge zur Überarbeitung der Kinderspielplatzsatzung und für mehr Parkplätze im Innenstadtbereich. Außerdem sollen die Opfer der Hexenverfolgung rehabiliert werden. Wir werden dabei die nötige Rehabilitierung der Opfer der beiden Unrechtsregime in Deutschland im 20. Jahrhundert zum Thema machen.

Neue Kreiszuschnitte sind politische Ränkespiele!

Die kürzlich erschienen Überlegungen der rot-roten Landesregierung Änderungen an den angedachten Kreisneuzuschnitten vorzunehmen, stößt bei den CDU- Kreisverbänden des Barnim und der Uckermark auf deutliche Kritik.

Keine Osterfeuer in Bernau wegen Hexenrehabilitation!

In der SVV-Sitzung am kommenden Donnerstag soll auf Antrag mehrerer Fraktionen die Rehabilitation der zu Unrecht wegen Hexerei verfolgten, verurteilten und hingerichteten Frauen und Männer der Stadt Bernau beschlossen werden. Hierzu gab es im Bernauer Hauptausschuss eine kontroverse Diskussion.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 4. April 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 4. April 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Vorsitzende des Finanzausschusses und Stadtverordnete Daniel Sauer für Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Als Mitglied des Ortsbeirates Ladeburg hat Daniel Sauer auch ein offenes Ohr für die Anliegen, die den Ortsteil betreffen. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Bernau im Dialog - öffentliche Fraktionssitzung in Birkholz

Am 3. April 2017 ist die CDU-SVV-Fraktion ab 18:30 Uhr in Birkholz im neuen Dorfgemeinschaftshaus zu Gast. Dort laden die Bernauer Christdemokraten zu einer öffentlichen Fraktionssitzung ein und setzen damit die Reihe von Gesprächen mit den Ortsvorsteherinnen oder Ortsvorstehern und den Menschen in den Bernauer Ortsteilen fort. Die Stadtverordneten und sachkundigen Einwohner um den CDU-Fraktionschef Othmar Nickel werden auch mit dem Birkholzer Ortsvorsteher Dieter Geldschläger, der sein Kommen zugesagt hat, in den Erfahrungsaustausch eintreten. Gerne sind auch die Wirkholzer Bürgerinnen und Bürger eingeladen, um die aktuellen Entwicklungen im Ortsteil und ihre Anregungen und Hinweise zu besprechen.

Kinder sind unsere Zukunft - Spielplatzsatzung anpassen!

Bernau wächst und soll dabei weiter kinderfreundliche Stadt bleiben. Deshalb schlagen die Bernauer Christdemokraten allen SVV-Fraktionen und dem Bürgermeister vor, unsere Kinderspielplatzsatzung aus dem Jahr 2005 anzupassen. Wir wollen die Mindestgröße von Spielplätzen, gegenwärtig 40 qm, deutlich anheben. Weiterhin sollen die Ergebnisse der Spielleitplanung aus 2015 sowie neuere, mehr am Wohl der Kinder orientierte Empfehlungen der Planungsexperten in der Satzung verankert werden. Und wir wollen, dass möglichst alle Investoren verpflichtet werden, in neu ausgewiesenen B-Plangebieten Kinderspielplätze zu errichten.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 21. März 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 21. März 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Hauptausschusses Othmar Nickel für Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Auch Anliegen, die den Landkreis oder die Kreisverwaltung betreffen, können gerne mit Othmar Nickel, der auch Kreistagsabgeordneter ist, besprochen werden. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Opfert SPD-Landrat Ihrke unseren Barnim für eigene Wiederwahl?

12. März 2017 | Pressemitteilung

Am kommenden Mittwoch soll der Kreistag Barnim die Stellungnahme des Landkreises zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg beraten und beschließen. Die von Landrat Bodo Ihrke (SPD) vorgelegte Verwaltungsstellungnahme lässt ein klares Bekenntnis zur Eigenständigkeit des Landkreises Barnim und gegen die Pläne einer Zwangskreisreform vermissen. Vielmehr setzt sich der Entwurf des Votums ausführlich mit Vorschlägen und Ideen auseinander, wie der zwangsweise Zusammenschluss der Landkreise Uckermark und Barnim aus Sicht der Barnimer Verwaltungsspitze gemanagt werden soll.

Mein Rathaus. Dein Rathaus. Unser Rathaus.

Bernau hat entschieden - Rathausneubau kommt

Mehr als 12.000 Bernauerinnen und Bernauer haben sich am Bürgerentscheid "Stopp Rathaus-Neubau" beteiligt. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stimmten knapp 60% für den Rathausneubau. Damit kann der Neubau beginnen und das Bernauer Zentrum seine weitere Entwicklung erfahren. Die CDU Bernau respektiert das Votum der Menschen für ihr neues Rathaus. Jetzt gilt es, mit hoher Kostentransparenz und einer funktionsfähigen Kostenkontrolle dafür Sorge zu tragen, dass die Baukosten nicht weiter steigen. In einer ersten Stellungnahme merkte Daniel Sauer, Bernauer CDU-Vorsitzender, an: "Ich gratuliere Bürgermeister Stahl zu seinem Abstimmungserfolg. Eine klare Mehrheit der Abstimmenden hat sich für das Projekt ausgsprochen und es damit auch zu seinem Projekt gemacht. Wir werden uns dafür einsetzen, den Neubau über die Stadtverordnetenversammlung und ihre Ausschüsse eng zu begleiten. Dabei erwarten wir Kostenkontrolle und Kostentransparenz, da das Abstimmungsergebnis natürlich kein Blankoscheck für ausufernde Mehrkosten ist."

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 7. März 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 7. März 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete Dr. Randolph Hankel für Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Da selbst in Lobetal wohnend, können auch Hinweise oder Anregungen den Ortsteil betreffend mit Dr. Hankel erörtert werden. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Wir trauern mit der Brandenburger Polizei!

Mit tiefer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod zweier Polizisten der Brandenburger Polizei erhalten. In diesem Moment der Leere, der Trauer und des Schmerzes sind unsere Gedanken bei ihren Ehefrauen und Kindern. Wir wünschen ihnen alle Kraft, diesen schweren Schicksalsschlag zu meistern.

SPD und LINKE wollen Volksinitiative juristisch aushebeln

Heute wurde bekannt, dass die SPD-Landtagsfraktion Brandenburg und die Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg die Volksinitiative zum Erhalt der Landkreise und für mehr Bürgernähe auf juristischem Wege stoppen wollen. Mehrere tausend Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Barnim davon auch viele Bernauerinnen und Bernauer haben mit ihrer Unterschrift den Potsdamer Plänen für Monsterkreise, Zwangsfusionen und bürgerferne Verwaltungsstrukturen eine Abfuhr erteilt. Landesweit hatten sich in 100 Tage fast 130.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger für den Erhalt ihrer Heimat ausgesprochen.

Bremst Landkreis Entwicklung von günstigem Bauland für junge Familien aus?

Breite Zustimmung für CDU-Vorschlag in Waldfrieden

Für die kommende Sitzung der Bernauer Stadtverordnetenversammlung hat die CDU-Fraktion den Antrag eingebracht, in Bernau-Waldfrieden eine städtische Liegenschaft mit einer Größe von ca. 14.600 qm als Bauland zu entwickeln. Diese Fläche soll vorzugsweise an junge Familien mit Kindern zu lediglich kostendeckenden Preisen vergeben werden, um diesen trotz deutlich gestiegener Grundstückspreise in Bernau und im südlichen Barnim eine Perspektive für die Errichtung der eigenen vier Wände zu eröffnen.