CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Seit gut einem Jahr wird ein Teil der Bernauer Stadtmauer instand gesetzt bzw. ausgebessert. Es handelt sich dabei um den linksseitig des Henkerhauses gelegenen Teil der Stadtmauer hinter dem Hexendenkmal und fortführend in Richtung Pulverturm. So wie bereits zum Zeitpunkt der Diskussion und Beschlussfassung zur Rehabilitation der Hexen in Bernau der Bereich um das Denkmal mit Baugerüsten und Planen zugestellt war, so ist auch jetzt ein Teil der Stadtmauer mit Gerüsten und Bauzäunen versehen.

Barnim Charity Cup - 1500 Euro übergeben

Kürzlich konnten wir gemeinsam mit BASKETBALL AID der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg die Erlöse aus unserem Barnim Charity Cup übergeben.

Der Barnim Charity Cup wurde von uns wieder zum Leben erweckt. In einem großen Streetballturnier kämpften am 27. Mai 14 Teams mit mehr als 100 Spielerinnen und Spielern aus Berlin und Brandenburg bei strahlendem Sonnenschein um Ruhm, Ehre und Spendengelder.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 13. Juni 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 13. Juni 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 die Stadtverordnete und Vorsitzende der Frauen Union Barnim Irina Feldmann für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Für überregionale Anliegen ist wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz im CDU-Bürgerzentrum.

Ehrenamt stärken - Feuerwehrrente unterstützen!

8. Juni 2017 | Pressemitteilung

Die Stadt Bernau und der Bürgermeister sollen sich nach den Vorstellungen der CDU Bernau für die Einführung einer Feuerwehrrente und steuerliche Entlastungen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der im Brand- und Katastrophenschutz tägigen Hilfsorganisationen einsetzen. Mit einem für die nächste Sitzung der Bernauer Stadtverordnetenversammlung eingebrachten Antrag soll die Landesregierung aufgefordert werden, hierzu bei der Überarbeitung der Brand- und Katastrophenschutzkonzepte sowie gegenüber dem Bund aktiv zu werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Hussitenfest 2017!

Auch in diesem jahr begrüßt Bernau wieder das Mittelalter und mit ihm mehr als 1.200 Darsteller und Akteure beim traditionellen Hussitenfestumzug am 10. Juni 2017. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf drei tolle Tage und eine schöne Zeit beim Hussitenfest 2017.

Sommer, Sonne und viel Spaß - BarnimCharityCup 2017 voller Erfolg

Als gestern am späten Nachmittag Spiel 45 - das Finale - abgepfiffen wurde, war klar, beim Barnim Charity Cup gab es tollen Streetball, klasse Stimmung und mit dem Team CeNations einen würdigen Sieger. In einem hochkarätigen Finale setzte sich das Team um Jan Heide gegen die Berliner Jungs von Playground Movement durch. Und das Beste - die Organisatoren um die CDU Bernau und BASKETBALL AIDund der Junge Union Barnim konnten sich über Erlöse von 1.500 EURO für die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg in der Bernauer-Waldsiedlung freuen.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Unsere Anfrage zur überraschenden Sperrung der Rosenstraße wurde in der SVV-Sitzung am 11. Mai 2017 durch den Bürgermeister André Stahl beantwortet. Wir finden, dass ein schlüssiges Konzept für den Verkehr im und durch das Quartier Blumenhag fehlt. Das hat auch die Debatte mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen gezeigt. Nachstehend nochmals unsere Fragen und in der Anlage die Antworten der Stadtverwaltung.

Millionenrücklage im Barnim - Kreisumlage muss sinken

Nach jüngsten Presseveröffentlichungen hat der Landkreis Barnim eine Rücklage von mehr als 77 Mio. EUR angespart. Diese Mittel sollen nach den Vorstellungen des Landrates in den nächsten beiden Jahren in verschiedene Infrastruktur- und andere Projekte investiert werden. Aus Sicht der Bernauer Christdemokraten wirft dies nicht nur die Frage auf, für welche Einzelmaßnahmen die Kreismittel verwendet werden. Es muss auch transparent gemacht werden, wie es zu solch einer Rücklagenbildung kommen konnte. Hierzu merkte Daniel Sauer, Vorsitzender des Bernauer Finanzausschusses an: “Die vorgeschlagenen Investitionen in Bildung und in Infrastruktur sind richtig für die weitere Entwicklung unseres Landkreises. Sie können wichtige Impulse für Wachstum in unserer Region setzen.“

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 16. Mai 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 16. Mai 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Bernauer CDU-Vorsitzende und Stadtverordnete Daniel Sauer für Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Auch für spezielle Anliegen den Ortsteil Ladeburg betreffend hat Daniel Sauer als Mitglied im Ortsbeirat Ladeburg ein offenes Ohr. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Vor Ort sind auch Teamanmeldungen für den BarnimCharityCup 2017, ein Streetball-Benefiz-Turnier am 27. Mai 2017, möglich. Online natürlich auch unter www.barnim-charity-cup.de.

CDU beim Gedenken zum Kriegsende

Bei der Festveranstaltung zum 72. Jahrestag des Kriegsendes am Bernauer Ehrenmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee waren auch die Bernauer Christdemokraten vertreten. Einen Blumengruß zum Gedenken der Opfer überbrachten Gotthard Förster, Alt-Bürgermeister Hubert Handke und der Bernauer CDU-Vorsitzende Daniel Sauer.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

In der letzten Woche hat die Stadtverwaltung auf öffentliche Forderungen betroffener Anwohner im Blumenhag und der CDU--Fraktion reagiert und versucht, die Sperrung der Rosenstraße zu erklären. Nach wie vor sind für uns und auch für Stadtverordnete anderer Fraktionen Fragen offen. Deshalb haben wir, wie angekündigt, eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt. Antworten erwarten wir in der Mittwoch-Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr sowie in der nächsten SVV-Sitzung.

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 2. Mai 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 2. Mai 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der CDU-SVV-Fraktionsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Othmar Nickel für Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Sperrung der Rosenstraße - CDU Bernau reagiert auf Anwohnerbeschwerden

Seit Anfang April ist die Rosenstraße aus beiden Fahrtrichtungen als Einbahnstraße ausgewiesen und nur noch über die angrenzenden Nebenstraßen erreichbar. So wie die Anwohner in der Nelkenstraße, der Fliederstraße und teilweise der Rosenstraße sind auch die Bernauer Christdemokraten über die kurzfristige Änderung der Verkehrsführung im Quartier Blumenhag überrascht. Weder im zuständigen Verkehrsausschuss noch in der Aprilsitzung der Stadtverordnetenversammlung wurden die Pläne zur unmittelbar bevorstehenden Sperrung der Rosenstraße vorgestellt. Die Stadtverwaltung hat bis heute keine konkrete Planung vorgelegt, wie mit einem schlüssigen Gesamtkonzept die verkehrliche Belastung im Blumenhag besser gesteuert werden soll. Dies ist aus Sicht der CDU Bernau wichtig, da sich inzwischen die Berichte häufen, dass die von der Stadt veranlasste Einzelmaßnahme zu Verkehrsverstößen und zusätzlichen Belastungen in benachbarten Straßen geführt haben.

Bernau trifft Osterhase!

Strahlender Sonnenschein, dunkle Wolken, beste April-Regenschauer und gefühlt halb Bernau trafen sich zur großen Ostereiersuche im Stadtpark. Mehr als 400 Bernauer, Familien, Großeltern, Kinder und Enkel - Jung und Alt waren auf den Beinen, um ein der vielen grünen Ostereier zu suchen und gegen ein süßes Osterpräsent einzutauschen. Auch die drei goldenen Ostereier waren schnell gefunden, so dass sich einige Besucher über ein neues Kinderlaufrad, einen Kinogutschein oder ein Spielset mit Fahrradhelm freuen können. Uns hat es wieder viel Freude bereitet den Osterhasen in Bernau zu treffen! Wir für Bernau - eine Aktion mit ganzem Herzen für unsere Stadt!

#Bernau #Stadtpark #Ostern #Osterhase #Familie #Kids #Spiel #Spaß#Spannung

Bernau im Dialog - nächste Bürgersprechstunde am 18. April 2017

Die nächste Sprechstunde der CDU Bernau findet am kommenden Dienstag, dem 18. April 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht vor Ort im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete Ulf Blättermann für Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zur Verfügung. Als Mitglied des Ortsbeirates Schönow hat Ulf Blättermann auch ein offenes Ohr für die Anliegen, die den Ortsteil betreffen. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.