Alles Gute zum Schulanfang!

Wir wünschen allen Schulkindern einen tollen Start ins neue Schuljahr und den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern ein herzliches Willkommen zurück aus den Ferien!

Gegen das Vergessen!

Zeitzeugen, Überlebende, Werneuchener Bürgerinnen und Bürger unter ihnen Pfarrerin Elke Unterdörfer sowie der CDU-Ortsvorsitzende Hans-Joachim Spiegel und Mitglieder der CDU Barnim gedachten heute gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Brandenburger Landtages Dieter Dombrowski der Opfer des NKDW-Internierungslagers in Weesow. Mehr als 6.000 Menschen wurden hier im Sommer 1945 unter unmenschlichen Bedingungen von den NKDW-Schergen zusammengepfercht, viele hundert Opfer verhungerten oder kamen durch Krankheiten zu Tode.

Tempo 30 vor Schulen - unsere Aktion zum Schulbeginn

Am 4. September ist Schulanfang und damit der „Sichere Schulweg“ ein wichtiges Thema für alle Schülerinnen und Schüler. Egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto der Eltern - der Weg zum Unterricht kann mit allerlei Gefahren versehen sein. Gerade für Erstklässler, die so viel Neues erleben, ein großes Thema. Wir wollen die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer in den ersten Tagen des Schuljahres erhöhen. Deshalb hat die CDU Bernau eine Plakataktion zum Schuljahresanfang gestartet. Vor allen Bernauer Schulen sind insgesamt mehr als 50 leuchtend orangefarbene Hinweisplakate für Tempo 30-Regelungen und für mehr Schulwegsicherheit angebracht. Heute morgen haben Irina Feldmann, Robert Vollbrecht und Sebastian Bruch - alle auch Eltern, denen ein sicherer Schulweg für die Bernauer Kinder eine Herzensangelegenheit ist - rund um den Bildungscampus „Am Rollberg“ die letzten Plakate angebracht.

Für ein Land, in dem wir gut und gerne leben!

In einer kämpferischen Rede hat Bundeskanzlerin Angela Merkelunsere Ideen für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben werden vorgestellt. Besonders freuen wir uns in #Brandenburg und im #Barnim, dass sie auch den Plänen der #rotroten Landesregierung zur Kreisreform eine klare Abfuhr erteilt hat. Viel Beifall dafür in der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel und Rückenwind für die #Bundestagswahl und das Volksbegehren Kreisreform stoppen.

Bernau im Dialog - Bürgersprechstunde am 28. August 2017

Die erste Sprechstunde der CDU Bernau nach der Sommerpause findet am kommenden Montag, dem 28. August 2017, statt. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr steht im CDU-Bürgerzentrum Bernau in der Berliner Straße 79 der Stadtverordnete und Bernauer CDU-Vorsitzende Daniel Sauer für Ihre Anliegen und Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtpolitik zum Beispiel dem Parken auf dem Marktplatz oder dem Verkehrskonzept für das Quartier Blumenhag zur Verfügung. Außerhalb der Bürgersprechstunden sind jederzeit Anfragen unter der Bernauer Rufnummer 0 33 38/76 43 45 möglich.

Für überregionale Anliegen ist wieder ein Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz im CDU-Bürgerzentrum vor Ort.

Barnim-Auftakt zum Volksbegehren in Eberswalde

Am 29. August 2017 startet das Volksbegehren gegen die von der Brandenburger Landesregierung geplante Kreisgebietsreform. Aus diesem Anlass wird die Barnimer CDU am Mittwoch, den 30. August 2017, von 14 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in Eberswalde bei einer Veranstaltung öffentlich auf dieses Volksbegehren hinweisen und über die Hintergründe dazu informieren. Unterstützung erhalten die Barnimer Christdemokarten dabei vom Brandenburger CDU-Landesvorsitzenden Ingo Senftleben sowie vom CDU-Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen. Dabei findet ab 15 Uhr auch eine Podiumsdiskussion mit Ingo Senftleben, Jens Koeppen, dem Barnimer CDU-Vorsitzenden Danko Jur und dem Bürgermeister der Gemeinde Ahrensfelde Wilfried Gehrke statt.

Gemeinsam für den Barnim!

Das Holzschuhmacherdorf Friedrichswalde war heute Gastgeber für den politischen Frühschoppen der #Sommertour der CDU Barnim. Bei vielen Gesprächen wurde immer wieder klar, hier lebt es sich gut in dörflicher Gemeinschaft und kommunaler Selbstverwaltung.

Rathausneubau - Marktplatz wird Parkplatz

Die Tiefbauarbeiten für das neue Rathaus laufen seit Wochen - traditionell mit wenigen Bauarbeitern vor Ort. Staub und Baulärm belasten die Anwohnerinnen und Anwohner in der Innenstadt. Parkplätze sind Mangelware. Eine Anfrage der CDU-Fraktion in der Juli-SVV brachte zutage, dass während der mehrjährigen Bauphase mehr als 40 Anwohnerparkpläze und zusätzliche Kurzzeitparkplätze entfallen. Das von der Stadtverwaltung angebotene Ausweichen in das Parkhaus an der Waschspüle begrüßen wir. Allerdings halten wir es weder für ausreichend, noch als akzeptierte Alternative bei knapp 10 Minuten Fussweg bis zur Grünstraße. Die Rathausspitze um Bürgermeister André Stahl lehnt eine Freigabe des Markplatzes zum Parken ab.

Im Gedenken an die Opfer der deutschen Teilung

Am 13. August 1961 hat das SED-Unrechtsregime mit dem Bau der Berliner Mauer versucht, die Teilung unseres deutschen Vaterlandes auf immer zu besiegeln. Viele hundert Menschen haben für die Freiheit und die Einheit ihr Leben lassen müssen. Diesen Opfern der deutschen Teilung und des Mauerbaus haben wir zusammen mit Bernauer Bürgern und Vertretern der Kommunalpolitik gedacht. An der Bernauer Mauergedenkstätte legten Rudolf Bruch, Alt-Bürgermeister Hubert Handke und Daniel Sauer für die CDU Bernau und unsere CDU-SVV-Fraktion ein Blumengesteck nieder.

CDU mit Futterspende zu Besuch im Tierheim Ladeburg

Gemeinsam mit dem früheren Amtstierarzt Frank Ehlert haben wir uns beim Tag der offenen Tür über die wertvolle Arbeit der vielen Tierfreunde und Tierschützer im Tierheim Ladeburg informiert. Ein ehrenamtliches Engagement, dass auch weiter auf unsere Unterstützung zählen kann. Schon traditionell kamen wir nicht mit leeren Händen und haben eine Futterspende für die großen und kleinen Gäste im Tierheim und im Gnadenhof da gelassen. Übrigens haben wir auch ein Bernauer Original im Ruhestand getroffen - der Bock des Zickenschulze fühlt sich sichtlich wohl im "Altersheim für Tiere"

Rathaus reagiert auf CDU-Druck bei Verkehrslösung für Blumenhag

Die Bernauer Christdemokraten begrüßen die angekündigte Wiederöffnung der Rosenstraße. Die von der Stadtverwaltung initiierte Sperrung hatte im Blumenhag nicht zu einer Verkehrsreduzierung sondern lediglich zu mehr Staub-, Lärm- und Verkehrsbelastungen in Nachbarstraßen vor allem in der Fliederstraße geführt. Zugleich kritisiert die CDU-Fraktionsspitze um Othmar Nickel und Daniel Sauer die Informationspolitik der Stadtverwaltung. Wieder erfahren Stadtverordnetenversammlung und Fachausschüsse aus den Medien von einer Entscheidung der Stadtverwaltung die viele Menschen bewegt und interessiert. Gerade mit Blick auf die gute Abstimmung bei vielen anderen Projekten für unsere Stadt, sollte die Rathausspitze die Zusammenarbeit bei kontrovers diskutierten Angelegenheiten überdenken.

CDU-Abend-Klausur bereitet Wahlkampf vor

Bis in die aufziehende Sommernacht haben wir im Vorstand unsere Ideen für die "heiße Phase" im Bundestagswahlkampf diskutiert. Dabei war die Tagesordnung genauso gut gefüllt wie der Grill. Bewährtes und Aktionen, mit denen wir auch außerhalb der Wahlkampfzeiten bei den Menschen in Bernau sind, damit werden wir unseren Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz beim Wiedereinzug in den #Bundestag unterstützen.

CDU bleibt dran - Wir fragen nach!

Der zwischen Panketal und Bernau direkt am Berlin-Usedom-Radweg gelegene See wird seit vielen Jahren als Naherholungsgebiet und Ausflugsziel von vielen Bernauern mit ihren Familien, als Rastplatz für Spaziergänger, Radfahrer, Wanderer und Reiter sowie Jugendangelgewässer des Landesanglerverbandes Brandenburg genutzt und dient unter anderem als wichtiger Lebensraum für Amphibien und Wasservögel.

Kinder- und Familienfest und alle waren dabei!

Kaum waren die ersten Luftballons aufgeblasen und die Tische geschmückt, kamen viele kleine Bernauerinnen und Bernauer zu uns auf den Marktplatz, um bei der Sommertour der CDU Barnim den Vormittag mit Spiel und Spass zu verbringen. Die große Hüpfburg oder das Glücksrad waren immer dicht umlagert und keiner hat den Marktplatz verlassen ohne vom leckeren Eis aus dem Kaffee-Haus Madlen zu probieren. Viele Künstler haben den grauen Pflasterstein zum Leuchten gebracht, aber schaut selbst in der Bildergalerie. Die Jury hat das Bild von Finn prämiert. Auf ihn wartet ein Gutschein für Zwerg Nase - Spielzeug Bernau. Lieber Finn - bitte melde Dich!

CDU-Sommertour mit Familien- und Kinderfest

Die Sommertour kommt nach Bernau und wir laden herzlich zu einem Familien- und Kinderfest auf den Marktplatz ein. Von 10:00 bis 13:00 Uhr warten das Glücksrad, ein Torwandschießen oder die große Hüpfburg auf alle Bernauer Kinder, die am ersten Ferien-Sonnabend noch nicht im Urlaub sind. Neben kleinen Preisen gewinnt jedes Kind. Es gibt für alle kostenloses Eis aus der leckeren Eisbar vom Kaffee-Haus Madlen.

Wir gratulieren Ingo Senftleben zur Wiederwahl!

Beim 32. Landesparteitag der CDU Brandenburg in Schönefeld wurde der bisherige Landes- und Fraktionsvorsitzende Ingo Senftleben MdL mit 88% der Stimme wieder gewählt. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich.Auch freuen wir uns über die Bestätigung von Steeven Bretz im AMt des Generalsekretärs.  Auch der Barnim wird zukünftig wieder am Landesvorstand vertreten sein. Die Delegierten wählten den CDU-Kreisvorsitzenden Danko Jur mit 83% der Stimmen. Ebenfalls im Landesvorstand vertreten ist Jesko von Samson-Himmelstjerna als Vorsitzender der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung - Union der Vertriebenen und Flüchtlinge der CDU/CSU (OMV).

Frank Goral im MIT-Landesvorstand bestätigt

Am vergangenen Samstag lud die MIT Brandenburg zum Landesmittelstandstag nach Kremmen. Es wurde Bilanz der Arbeit der letzten beiden Jahren gezogen. Auch standen der Bundestagswahlkampf 2017, die verfehlte Mittelstandspolitik der Potsdamer Landesregierung und der wirtschaftspolitische Anspruch der CDU Brandenburg im Mittelpunkt der Berichte und Grußworte. Neben Landtags- und Bundestagsabgeordneten konnten die Teilnehmer auch den Fraktions- und Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg, Ingo Senftleben MdL, als Gast begrüßen. Für die Bernauer Christdemokraten waren der langjährige MIT-Kreisvorsitzende Reiner Oettel und Frank Goral sowie Andreas Graupner und Herr Wollanik vor Ort.

Baushausdenkmal Bundesschule Bernau wird UNESCO-Welterbe

Herzlichen Glückwunsch Bernau! Heute wurde auf der 41. Sitzung des UNESCO-Welterbekomittes in Krakau beschlossen, dass auch die frühere Bundesschule des ADGB in Bernau-Waldfrieden als Bestandteil des Bauhaus-Ensemble Weimar und Dessau in die Liste des Welterbe aufgenommen wird.