Breitbandförderung für den Barnim

8.684.060 Euro Bundesfördermittel für schnelles Internet

01.08.2017, 17:17 Uhr | Jens Koeppen (MdB) | CDU Kreisverband Barnim
Jens Koeppen (Foto: Laurence Chaperon)

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen informiert:

„Der Landkreis Barnim erhält 8.684.060 Euro Bundesfördermittel für den weiteren Ausbau des Breitbands. Der Bund hat dem Förderantrag unseres Landkreises zugestimmt. Ich freue mich, dass nun die weißen Flecken im Barnim geschlossen werden und alle Bürger bald Zugriff auf schnelles Internet erhalten können.“

Mit dem Breitbandförderprogramm des Bundes bekommt der Ausbau des schnellen Internets einen zusätzlichen Schub. Den Landkreisen und Kommunen wird mit dem Programm die Möglichkeit gegeben, den Ausbau des schnellen Internets in unterversorgten Gebieten schnell und unbürokratisch umzusetzen.

„Digitale Dienstleistungen des Staates, neue Angebote bei der Gesundheitsvorsorge, im Bereich der Weiterbildung oder einfach nur das Streamen von Filmen, setzen schnelles Internet voraus. Die Infrastruktur ist ganz entscheidend, damit die Barnimer nicht von wichtigen Entwicklungen abgekoppelt werden.“, sagt der Bundestagsabgeordnete.

Nach den Förderkriterien müssen auch das Land und der Kreis die entsprechende Kofinanzierung bereitstellen. „Ich gehe davon aus, dass die getroffenen Zusagen zur vollständigen Gegenfinanzierung der Bundmittel eingehalten werden.“, so Koeppen abschließend.

Die Übermittlung des Förderbescheids an den Landkreis soll noch heute erfolgen.
02.08.2017, 12:20 Uhr