Ehrenamt stärken - Feuerwehrrente unterstützen!

8. Juni 2017 | Pressemitteilung

08.06.2017, 13:14 Uhr

Die Stadt Bernau und der Bürgermeister sollen sich nach den Vorstellungen der CDU Bernau für die Einführung einer Feuerwehrrente und steuerliche Entlastungen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der im Brand- und Katastrophenschutz tägigen Hilfsorganisationen einsetzen. Mit einem für die nächste Sitzung der Bernauer Stadtverordnetenversammlung eingebrachten Antrag soll die Landesregierung aufgefordert werden, hierzu bei der Überarbeitung der Brand- und Katastrophenschutzkonzepte sowie gegenüber dem Bund aktiv zu werden.

„Uns ist wichtig, dass wir eine offene Diskussion führen, ob die Feuerwehrstandorte am Angergang und in Ladeburg bei der Entwicklung unserer Stadt zukunftsfest sind. Zugleich sollten wir uns gemeinsam dafür stark machen, den ehrenamtlichen Einsatz in der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen attraktiver zu gestalten. Auch wenn wir heute noch alle Aufgaben meistern können, eine wachsende Stadt braucht auch in Zukunft eine einsatzfähige Wehr,“ merkte Daniel Sauer, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender an.

Aus Sicht der Bernauer Christdemokraten bietet es sich hierzu an, die in den Feuerwehrverbandsstrukturen sowie in mehreren Landkreisen und inzwischen auf Landesebene erhobene Forderung nach einer Feuerwehrrente also einer zusätzlichen Altersversorgung im Rentenalter für ehrenamtlich Aktive im Brand- und Katastrophenschutz sowie nach einer steuerlichen Entlastung der Mitglieder von Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Brand- und Katastrophenschutzes zum Beispiel bei der Bemessung der Einkommenssteuer und deren Arbeitgeber aktiv zu unterstützen. Die Stadt Bernau ist dazu als Aufgabenträger des örtlichen Brandschutzes und der örtlichen Hilfeleistung nach dem Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz in besonderer Weise gefordert.

Zur Begründung verweist die CDU-Fraktion auch darauf, dass die mehr als 340 Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge und Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr in Bernau und seinen Ortsteilen einen wertvollen, ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit leisten. Wir statten unsere Freiwilligen Feuerwehren baulich, technisch, finanziell und personell gut aus und wollen diesen Standard auch zukünftig erhalten. Das Wachstum und die Entwicklung unserer Stadt werden in absehbarer Zeit auch die Führung und die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren vor neue Herausforderungen stellen. Auch wenn die aktuelle personelle Ausstattung unter anderem wegen der beispielhaft guten Kinder- und Jugendarbeit der Bernauer Feuerwehren noch keinen Anlass zur Sorge geben mag, soll der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr weiter attraktiv gestaltet und dieses Ehrenamt gestärkt werden. Zugleich sollte auch dafür Sorge getragen werden, dass Arbeitgeber die Mitgliedschaft ihrer Mitarbeiter in Freiwilligen Feuerwehren nicht als Belastung wahrnehmen und zusätzlicher Aufwand, der sich daraus ergibt, bessere Berücksichtigung findet.

Der vollständige Antrag steht unter www.cdu-bernau.de zum Download bereit.
aktualisiert von Daniel Sauer, 08.06.2017, 13:23 Uhr